Trauer um Hans Thelen

BITBURG. (red) Die Stadt Bitburg trauert um einen verdienten Kommunalpolitiker: Hans Thelen ist am Montag im Alter von 82 Jahren gestorben.

 Hans Thelen Foto: TV -Archiv

Hans Thelen Foto: TV -Archiv

Hans Thelen war 1956 erstmals als Mitglied in den Stadtrat gewählt worden. Seither engagierte er sich unermüdlich für die Belange seiner Heimatstadt. Insgesamt 28 Jahre war Hans Thelen Mitglied des Stadtrates und in vielen städtischen Ausschüssen. Im Jahre 1974 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Freien Bürgerliste Bitburg e.V. und führte 20 Jahre lang die FBL als Fraktionsvorsitzender. Von Oktober 1996 bis August 1999 nahm Hans Thelen das Amt des 1. Beigeordneten in der Stadt Bitburg wahr. Bereits vorher, von 1994 bis 1996, hatte er als 2. Beigeordneter fungiert. Außerdem war er bis zu seinem Tod Mitglied im Hauptausschuss der Stadt Bitburg. Auch in anderen Bereichen wirkte Hans Thelen aktiv mit. So gehörte er seit 1965, also von Anfang an, zu den Organisatoren des Europäischen Folklore-Festivals. Außerdem war er Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Bitburg. Für seine Verdienste um die Stadt Bitburg erhielt Hans Thelen mehrere Auszeichnungen, so 1984 die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz, 1988 die Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes, 1991 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und 2001 die Freiherr-vom-Stein-Plakette.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort