Trecker-Technik statt Ballermann

Das Hin und Her um das sogenannte ehemalige Hoffmann-Gelände auf dem Flugplatz Bitburg hat ein Ende. Das Schönecker Landmaschinen-Unternehmen Alff wird dort demnächst das komplette Programm anbieten.

 Das sogenannte ehemalige Hoffmann-Gelände auf dem Flugplatz Bitburg ist verkauft. Das Schönecker Landmaschinen-Unternehmen Alff wird sich dort niederlassen. TV-Foto: Manfred Reuter

Das sogenannte ehemalige Hoffmann-Gelände auf dem Flugplatz Bitburg ist verkauft. Das Schönecker Landmaschinen-Unternehmen Alff wird sich dort niederlassen. TV-Foto: Manfred Reuter

Bitburg/Schönecken. Traktoren-Technik statt Ballermann. Auf dem als eines der "Filet-Stücke" des Flugplatzes Bitburg bezeichneten Areal "Patriot - südlicher Bereich" werden bald Geräte der Schönecker Landmaschinen-Firma Alff vertrieben. Den Verkauf dieses Geländes bestätigte der Vorstand der Raiffeisenbank Östliche Südeifel Dudeldorf, Edwin Jacobs, auf TV-Anfrage.Weder Après-Ski noch Weihnachtsmarkt

Zuletzt hatte es teils weitreichende Irritationen um diese Fläche gegeben, unter anderem durch das Scheitern der Pläne des ehemaligen Geschäftsführers des Hotels "Eifelstern", Peter Heck, der dort ein großangelegtes Vergnügungszentrum errichten wollte. Dessen Pläne, eine Halle umzubauen, um dort im Wechsel zum Beispiel Mallorca-Sessions, Après-Ski-Feten und Weihnachtsmärkte anzubieten, waren nicht zum Tragen gekommen (der TV berichtete). Das Areal am Eingang des Flugplatzes unweit der Bundesstraße 51 trägt im Volksmund noch die Bezeichnung "Hoffmann-Gelände", weil der Gindorfer Fahrzeugbauer Hoffmann bis vor einigen Jahren dort ansässig war, bevor er insolvent wurde. Auch der Geschäftsführer des Zweckverbands Flugplatz Bitburg, Helmut Berscheid, bestätigte den Verkauf des Grundstücks an den Schönecker Landmaschinen-Spezialisten Alff. Berscheid betonte, dass es zurzeit noch darum gehe, den Bebauungsplan auf die Bedürfnisse des neuen Eigentümers abzustimmen. Zudem habe Alff weiteres Gelände hinzugekauft, so dass demnächst eine Gesamtfläche von 47 500 Quadrat metern bewirtschaftet werden könne. Die Zweckverbandsversammlung habe dem Vorhaben einstimmig zugestimmt, sagte Berscheid, der mit Blick auf die Pläne des Schönecker Landmaschinen-Fachmanns betonte: "Der macht was richtig Schönes."Mehr Fläche als in Schönecken

Wie schön alles werden wird, wollte Inhaber Helmut Alff derweil noch nicht konkret beantworten. Gleichwohl teilte er auf Anfrage mit, das komplette Programm in Bitburg anbieten zu wollen. "Es ist günstig, dass wir dieses Gelände erwerben konnten", sagte Alff, schließlich sei man von der Fläche her in Schönecken ziemlich eingeengt. Nach den Worten von Helmut Alff ist in Bitburg unter anderem der Neubau einer großen Halle geplant. Der Schönecker Standort bleibe bestehen, betonte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort