Treffpunkt am Bierstand

Eine lange Tradition hat der Herbstmarkt in Speicher. Die Schulen und Behörden schließen früher, um das Markttreiben nicht zu verpassen. Außerdem war das Wetter den Speicherern gut gesonnen.

 Neben herbstlicher Deko gab es beim Herbstmarkt in Speicher viele andere Produkte zu kaufen. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Neben herbstlicher Deko gab es beim Herbstmarkt in Speicher viele andere Produkte zu kaufen. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Speicher. (lyv) "Auffallend war, dass schon früh am Morgen die Kunden kamen", sagte Karl Zensen in seinem Blumengeschäft. Der Pressewart des Gewerbevereins Speicher war "sehr zufrieden". Dem schloss sich auch Ernst Follmann vom gleichnamigen Bekleidungshaus am Marktplatz an: "Ich bin immer froh, den Umsatz vom Vorjahr zu erreichen, aber dieses Mal haben wir sogar 20 bis 25 Prozent mehr erreicht."Gewürze, Küchen-Utensilien und Modeschmuck

Die Kunden waren also in Kauflaune, was wohl auch der höchst angenehmen Außentemperatur zuzuschreiben war. Vom Morgen bis zum späten Nachmittag schlängelten sich Hunderte von Menschen aus Speicher und der Umgebung von Stand zu Stand und von Geschäft zu Geschäft. Denn dort gab es alles was das Herz begehrt, von Gewürzen und Küchen-Utensilien bis hin zu Modeschmuck, herbstlichen Dekorationsartikeln und Ober- sowie Unterbekleidung. Großer Andrang herrschte an den Bierständen, denn der Herbstmarkt ist auch Treffpunkt der einheimischen Bevölkerung. Dort trifft man alte Bekannte wieder und frischt Erinnerungen auf. Anfang November folgt der Bauernmarkt in Speicher. Dann werden viele ihre Gespräche fortsetzen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort