Trinkbare Geschichte

DAHNEN. (mok) Das ganze Dorf war auf den Beinen, denn in Dahnen wurde kräftig gefeiert: Beim Dorf- und Pfarrfest gab es ein buntes Angebot.

Rund um das neue Gemeindehaus in Dahnen herrschte reger Betrieb. Das Fest begann mit einem Gottesdienst im Dorfgemeinschaftshaus. Die musikalische Begleitung übernahm der Gospelchor Luxemburg. Beim anschließenden Chorkonzert verbuchte Ortsbürgermeister Peter Philippe einen "vollen Erfolg". Das Gemeindehaus war für den Andrang fast zu klein. Rund 300 Gäste ließen sich von sieben Chören unterhalten. Mit von der musikalischen Partie waren die Kirchenchöre aus Dahnen-Arzfeld, Burg Reuland, Harspelt-Sevenig, Karlshausen-Rodershausen, Großkampenberg und Daleiden sowie erneut der Gospelchor Luxemburg. Im Anschluss wurde getanzt.Am zweiten Festtag ging es bereits am Vormittag mit dem zweiten Handwerker-, Bauern- und Kinderflohmarkt in Dahnen weiter. Diesmal fiel das Angebot aufgrund einiger kurzfristiger Absagen von Stand-Betreibern etwas kleiner aus. Dennoch gab es auf dem Markt allerhand zu sehen. Von historischen Traktoren über einen traditionellen Korbmacher bis hin zu Kinderspielzeug und Eifel-Literatur wurde in Dahnen einiges geboten. Höhepunkt war die mobile Schnapsbrennerei der "Schlepperfreunde Gaytal" aus Körperich. Die Brennerei ist ein lebendiges Stück Geschichte, denn sie wurde bereits im Ersten Weltkrieg in einem Feldlazarett zur Produktion von Desinfektionsmitteln genutzt. Nach einer gründlichen Renovierung ist sie noch heute intakt und liefert weiterhin hochprozentige Produkte, wovon die Gäste sich überzeugten.Zusätzlich zu Marktgeschehen und einem bunten Kinderprogramm war ein Konzert des Musikvereins Dasburg-Dahnen zu hören. Außerdem gab es eine große Verlosung zugunsten von Gemeinde und Pfarrgemeinde, bei der die Teilnehmer neben Geld- und Sachpreisen einen Ballonflug über die Region gewinnen konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort