Trockene Bürsten reinigen besser

Im Haus Beda in Bitburg veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege für den Eifelkreis Bitburg-Prüm unter dem Vorsitz von Dr. Andres Knoll aus Bitburg den "Tag des Zahnes". Außerdem wurden die Gewinner des vorangegangenen Wettbewerbs zum Thema bekanntgegeben.

Bitburg. (lyv) "Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen", schärfte Dr. Christiane Driller-Jansen aus Prüm den Kindern beim gemeinsamen Zähneputzen ein. "Und die Zahnpasta auf die trockene Bürste, denn trockene Bürsten reinigen besser." Mit sichtlichem Vergnügen folgten die Schüler den Ratschlägen der Schulzahnärztin, nachdem sie zuvor einen Tunnel durchwanderten, in dem unter anderem die Zähne mit einem Zwei-Komponentenfärber behandelt wurden. Rote Farbe auf den Zähnen verrät einen Belag, der einen Tag lang auf den Zähnen sitzt, blaue Zähne deuten auf weniger gute Zahnpflege hin, "denn der Belag ist auf jeden Fall älter als ein Tag, wenn nicht eine Woche", bestätigt Zahnärztin Driller-Jansen. Das Vier-Säulen-Programm zur Zahnpflege

Beides komme heute vor. Dennoch habe die Schulzahnpflege gezeigt, dass die Anregungen der ehrenamtlich agierenden Zahnärzte in den Schulen von den Kindern stark aufgenommen wird. Und diese vermittelten die richtige Zahnpflege auch den Eltern. Dabei werde ein Vier-Säulen-Programm, bei dem es um Ernährung, Zahnpflege, Zahnarztbesuch und Fluoridierung, (Fluorid auf den Zähnen) altersgerecht vermittelt. "Es macht sehr viel Spaß, und von den Kindern kommt sehr viel zurück", sagt Dr. Driller-Jansen.Die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege besteht seit 1989 und betreut im Eifelkreis Bitburg-Prüm 37 Grundschulen, zwei Förderschulen, 58 Kindereinrichtungen und ein Haus für Kinder. Finanziert wird die Schulzahnpflege von den Krankenkassen unter Mitwirkung von 28 Zahnärzten des Eifelkreises.Beim Wettbewerb zum Thema "Zähne putzen nicht vergessen", der im Vorfeld ausgeschrieben war, haben folgende Schulen gewonnen: 1. Preis, Grundschule Arzfeld, Klasse 4 b; 2. Preis, Bertrada-Grundschule Prüm, Klasse 3 b; 3. Preis, Kindertagesstätte "Hasengruppe" in Körperich. Ein Sonderpreis für die ungewöhnliche, interessante Idee ging an die Gruppe der Kindertageseinrichtung Reginostraße in Prüm. Die meisten Rückmeldungen von Zahnarztbesuchen, die sogenannten "Stars" gab es in der Grundschule Bitburg-Nord, Klasse 3 a, gefolgt von der Katholischen Grundschule St. Matthias, Bitburg, Klassen 3 a, 3 b, 4 a und 4 b, sowie der Grundschule Lützkampen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort