Trost, Kraft und Hoffnung

PRONSFELD. (js) In Gottesdiensten und Feierstunden hat die Seelsorgeeinheit Pronsfeld-Habscheid ihren Dechant Klaus Bender verabschiedet. Nach der Vertretungszeit durch Pastor Jerzy Kiwilsza soll im Herbst ein neuer Pfarrer für Pronsfeld-Habscheid ernannt werden.

 Stunden der Freizeit verbrachte Klaus Bender besonders gerne an "seiner" Orgel in der Pronsfelder Pfarrkirche.Foto: Joachim Schröder

Stunden der Freizeit verbrachte Klaus Bender besonders gerne an "seiner" Orgel in der Pronsfelder Pfarrkirche.Foto: Joachim Schröder

Gut acht Jahre wirkte Klaus Bender in den Pfarreien Pronsfeld und Habscheid. "Vom ersten Tag an habe ich mich in Pronsfeld, Habscheid und in allen Filialorten sehr wohl gefühlt. Doch ich hatte grundsätzlich in Trier zugesagt, bei Bedarf auch für neue Aufgaben offen zu sein", schreibt Bender in einem Brief an die Angehörigen beider Pfarreien. In Habscheid würdigten Matthias Kirsch, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates, Ortsbürgermeister Theo Igelmund und Vereinsvertreter das Schaffen Benders. Kirchenchor, Männergesangverein und Musikverein wirkten bei der Abschiedsfeier mit. Kirsch überreichte dem Dechant ein Messgewand mit Stola mit den Worten: "Sie haben der Gemeinde in vielen Stunden Trost, Kraft und Hoffnung geschenkt." In Pronsfeld wirkten der Musikverein, der Kirchenchor sowie die Kindergarten- und Schulkinder bei der festlichen Messfeier mit. "Ich werde viele Erfahrungen und Erinnerungen mitnehmen", sagte Bender. Er dankte den Gremien, der Küsterin, den Messdienern, dem Kindergarten-Team, der Grundschule, der "Rentnerband", dem Pfarrhaus-Team sowie den ehrenamtlichen Helfern für ihren Dienst. Sein Fazit: "Es war eine reiche und erfüllte Zeit." Franziska Ciganovic, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Heinz Theis, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates, und Ortsbürgermeister Winfried Richards würdigten die Verdienste des scheidenden Priesters und dankten für seinen unermüdlichen Einsatz. Immer wieder zitiert: die Bemühungen Benders um zahlreiche Projekte in den Pfarrgemeinden und Filialen. Die Erweiterung der Orgel, aber auch die Glockenweihe in Watzerath, Renovierungsmaßnahmen in Habscheid und die vielen geistlichen Impulse fanden Anerkennung. Erwähnt wurden die Fastenpredigten, die Gottesdienste an Hochfesten und die Jugendgottesdienste an Gründonnerstag. Die Redner betonten "das offene, vertrauensvolle Miteinander", die "hilfreichen Worte bei jeder Gelegenheit" und die Menschlichkeit des Pastors. Mit dem afrikanischen Segenslied der Kinder "Wenn du gehst, geht meine Freundschaft mit" schloss der Gottesdienst in der Pronsfelder Pfarrkirche. Am 4. Mai wird Klaus Bender als Pastor in Kyllburg, Malberg und Badem eingeführt (der TV berichtete). Die Pfarrverwaltung in Pronsfeld und Habscheid übernimmt ab sofort Pfarrer Jerzy Kiwilsza aus Auw, der als Definitor auch Stellvertreter des Dechants ist. Im Frühherbst soll ein neuer Pastor die Vakanz in den beiden Pfarrorten beenden. Auf TV -Anfrage präzisierte Bender: "Pronsfeld und Habscheid bleiben in jedem Fall zusammen. Und es ist sicher, dass ein neuer Pfarrer für beide Gemeinden ernannt wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort