Trotz Regens eine gelungene Premiere

Die Premiere beim ersten Rad-Erlebnistag ins Nimstal ist gelungen. Nach einem verregneten Start kamen am Nachmittag mehr Besucher.

Rittersdorf/Rommersheim.(rh) Die Radfahrstrecke entlang des Nimstals zwischen Rittersdorf und Rommersheim und die Organisation haben das Zeug für einen ansprechenden Raderlebnistag. Einzig das Wetter machte den Organisatoren und Gästen einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Der anhaltende Regen hatte sicherlich viele davon abgehalten, sich auf den Drahtesel zu setzen und mitzuradeln. Motto vieler Teilnehmer: Jetzt erst recht

Dennoch hatten sich etliche, ausgerüstet mit Regenschutzkleidung und einer guten Portion "Jetzt erst recht"-Motivation auf den Weg gemacht. An der rund 30 Kilometer langen Veranstaltungsstrecke erwartete sie Musik und Unterhaltung, ergänzt durch das Angebot Eifeler Köstlichkeiten in fester und flüssiger Form. Die Rittersdorfer und vorne weg ihr Ortsbürgermeister Johann Hoor hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen. Just an der Stelle in der Prümer Straße in Rittersdorf, wo der 50. Breitengrad nördlicher Breite durch den Ort führt, lies Hoor eine Tafel aufstellen.Von dort wurde in nördliche Richtung gestartet. Polizei, Feuerwehren, Rettungsdienste und die vielen freiwilligen Helfer trotzten dem schlechten Wetter mit Beharrlichkeit. In die gemeinsame Aktion von Touristinformation Bitburg und den Verbandsgemeinden Bitburg-Land und Prüm wurde kräftig investiert. Mit 7500 Info-Broschüren und 1000 Postern wurde geworben. Rund 20 000 Euro wurden in die Hand genommen. "Dieser Tag sollte im kommenden Jahr unbedingt wieder angeboten werden", sagten Albert Wirtz und viele andere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort