Trotz Trennung profitiert

BITBURG/PRÜM. Die Adresse Westpark 11 auf der Airbase ist für die Sport & Tourismus GmbH, zu deren Gesellschaftern der Kreis gehört, Vergangenheit. Die Synergien mit dem Sportverlag Meyer&Meyer in Sachen E-Commerce haben nicht funktioniert, doch es geht mit Optimismus an neue Projekte.

Man hatte sich das so schön vorgestellt: Einer der größten deutschen Sportverlage, Meyer & Meyer mit Hauptsitz in Aachen, wollte von der Bitburger Airbase aus einen Internetshop in den Erfolg führen, und die Sport & Tourismus GmbH (S&T) sollte davon profitieren. Nicht nur durch die Nutzung gemeinsamer Räume, sondern auch mit gezielter Verbandsarbeit und gegenseitiger Unterstützung im Internet. Nun ist die traute Bürogemeinschaft aufgelöst, und Leo Hammes von der S&T ist mit seinem kleinen Team nach Prüm abgewandert - in eine neue "Ehe" mit der Eifel Tourismus GmbH (ET). Hammes sieht es gelassen und ohne Abschiedsschmerz. "Meyer & Meyer ist entgegen anders lautender Gerüchte nicht insolvent, sondern lediglich der Bereich E-Commerce mit der Verbändeplattform hat nicht Gewinn bringend genug funktioniert, und der Hostingbereich wurde nach Berlin verlagert", sagt er lakonisch. "Für uns allein waren die Büros im Westpark zu groß, also sind wir umgezogen. Das ist eigentlich alles, was sich geändert hat." Sowieso sei die Nähe zur ET sehr sinnvoll, und die möglichen Synergien mit dem Sportverlag seien längst erfolgreich abgeschöpft. "Die Kontakte zu den Sportverbänden sind geknüpft, es gibt gemeinsame Veranstaltungen, und wir halten Verbindung zum Deutschen Olympischen Institut in Berlin." Auch die Zusammenarbeit mit dem Jugendhotel und dem Sporthotel auf der Airbase bleibe wie gehabt bestehen. Das europäische Netzwerk in Sachen Sporttourismus, an dem die S&T maßgeblich mitwebt, ist in jüngster Zeit um einige Regionen reicher geworden. So sind das spanische Baskenland, Westflandern, Ligurien und die polnische Zloteria neu im sportlichen Boot. Mit dem portugiesischen Alentejo gibt es Verhandlungen. "Jede Region muss alle Angebote des Netzwerkes anbieten, und für die so genannten ,Outgoing-Programme‘ wie Eislanglauf im schwedischen Dalarna oder Tauchen in Andalusien beziehen wir Provision." Neue Perspektive für die Eifel

Damit komme indirekt auch dann Geld in den Kreis Bitburg-Prüm, wenn keine ausländischen Gäste, etwa im Rahmen des Jugendaustausches, den Weg in die Eifel finden. Noch in diesem November wird sich mit dem zweiten europäischen Forum zu "Perspektiven und Chancen im europäischen Behindertensport" im Euvea-Tagungshotel in Neuerburg eine internationale Perspektive für die Eifel eröffnen. Der Behindertensport ist, sagt Hammes, eine wichtige Säule für den Sporttourismus in der Region, und mit dem Deutschen Rollstuhlsportverband wird ein "Nations Cup" ausgetragen. Badminton, Walking und Reiten haben sich als weitere in der Eifel gut realisierbare Schwerpunkte für die Arbeit der S&T herausgestellt, mit engen Kontakten zu den jeweiligen Dachverbänden und für die nächsten beiden Jahre schon fest gebuchten Veranstaltungen. Dass der Sport wesentlich über Vereine, Verbände und ehrenamtliches Engagement organisiert und straff geführt wird, ist nach Hammes' Erfahrung ein Grund, geduldig zu sein: "Wir sind erst zwei Jahre mit unseren Aktionen für die Eifel am Ball und mussten warten, bis bestehende Verträge mit anderen Anbietern auslaufen. Es war zunächst wichtig, bekannt zu werden, doch jetzt haben wir den Fuß in der Tür." Umgekehrt sei es Überzeugungsarbeit vor Ort gewesen, den Nachweis zu erbringen, dass die Klientel Sportler und Behinderte für die Dienstleister attraktiv ist und Investitionen sich lohnten. Das Image der Südeifel als Sportregion müsse nach außen seriös aufgebaut werden, nach innen müsse plausibel gemacht werden, dass auch die Vereinsarbeit vor Ort eine höhere Wertigkeit erhält, wenn große Verbände die Angebote der Region nutzen. Ein Mammutprojekt wirft schon jetzt seine Schatten - oder eher Lichtblicke - voraus: 2006 wird der Deutsche Wandertag in Prüm starten. Erwartet werden mehr als 10 000 Wanderer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort