Über 1100 Päckchen

BITBURG. (red) Mit großer Dankbarkeit blicken Martina Ehinger und ihr Team der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" auf das Ergebnis von 2006 zurück.

 Vorjahresergebnis verdoppelt: Die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" hat im vergangenen Jahr in Bitburg und Umgebung über 1100 Päckchen ergeben, die an bedürftige Kinder verteilt worden sind. Foto: privat

Vorjahresergebnis verdoppelt: Die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" hat im vergangenen Jahr in Bitburg und Umgebung über 1100 Päckchen ergeben, die an bedürftige Kinder verteilt worden sind. Foto: privat

Bundesweit wurden etwa 432 000 Päckchen für bedürftige Kinder in Osteuropa gepackt, davon allein 1107 in Bitburg und Umgebung. Das entsprach mehr als einer Verdoppelung des Vorjahresergebnisses. Besondere Gäste des Dankestreffens im Gemeindesaal der evangelischen Kirche in Bitburg waren der Direktor von "Weihnachten im Schuhkarton", Christoph von Mohl aus Berlin, sowie die Regionalbeauftragte Evelyne Reinhardt. In seinem ermutigenden Grußwort betonte Schirmherr Dr. Joachim Streit die Ausbaufähigkeit dieser Hilfsaktion im Bitburger Raum. Frau Reinhardt berichtete anhand einer Power-Point-Präsentation von ihren Eindrücken auf der Verteile-Reise durch die Slowakei, auf der viele Kinder aus ärmsten Verhältnissen, Roma-Kinder und Kinder in Frauenhäusern bedacht wurden. Bemerkenswert sei auch, sagte sie, dass aus dieser Geschenkaktion immer wieder nachhaltige Projekte entstehen, so ganz aktuell die Renovierung des Bades eines Frauenhauses. Dasselbe betonte auch Christoph von Mohl. Er berichtete von einem Schuhmachermeister für orthopädische Schuhe, der durch die Aktion den Hilfsbedarf erkannte und Maschinen erwarb, um den Menschen vor Ort zu helfen. Die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" 2007 findet vom 1. Oktober bis 15. November wieder bundesweit statt. Zur Auftaktveranstaltung am 22. September um 15 Uhr im Gemeindesaal der evangelischen Kirche in Bitburg sind alle Interessierten herzlich eingeladen, besonders auch Menschen, die sich gerne bei der Abwicklung engagieren möchten. Weitere Infos: Martina Ehinger, Telefon 06561/18746.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort