Überblick im Grundstücksmarkt

DAUN/BITBURG-PRÜM. (red) Sechs ehrenamtliche Grundstücks-Gutachter aus der Eifel sind für 25-jähriges Engagement geehrt worden.

Welches Grundstück ist wie viel wert? Ist der Preis für ein Gebäude oder eine Eigentumswohnung marktgerecht? Der Überblick über den Grundstücksmarkt ist schwierig. Abhilfe schaffen die Gutachterausschüsse für Grundstückswerte, deren Geschäftsstellen sich seit dem 1. Januar 1979, also seit 25 Jahren, in der Obhut der Vermessungs- und Katasterämter befinden - ausgenommen davon sind die Städte Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen, Mainz, Trier und Worms, die diese Aufgabe in eigener Zuständigkeit wahrnehmen. Zu diesem Jubiläum ehrte Innenminister Walter Zuber Gutachter, die sich bereits seit 25 Jahren dieser Aufgabe widmen. Das Ergebnis von 25 Jahren Arbeit der Gutachterausschüsse und ihren Geschäftsstellen könne sich sehen lassen: Insgesamt seien über 1,5 Millionen Kaufverträge ausgewertet, in rund 1000 Sitzungen mehr als 70 000 Gutachten erstattet und etwa 325 000 Bodenrichtwerte ermittelt worden. Für 25-jährige Tätigkeit wurden folgende Gutachter geehrt: HANS GASS (Wittlich), HANS HEINEN (Birresborn), JOHANN KOHNEN (Bitburg), MATTHIAS MOHR (Beilingen), JOSEF SCHRÖDER (Daun) und EWALD THIELEN (Prüm).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort