Überliefertes Liedgut

ARZFELD/KÖRPERICH. In der Kirche in Körperich ist am kommenden Sonntag, 13. Juni, 17 Uhr, im Rahmen des grenzüberschreitenden Festivals "Musik zur Zeit der Trinitarier" das nächste Konzert. Unter dem Motto "Lust hab ich g'habt zur Musica - Ludwig Senfl und seine Zeitgenossen" gastiert das Ensemble "Musica Spirabilis" in der Südeifel.

Renaissance-Musik in authentischer Aufführungspraxis - das präsentiert im Rahmen des Trinitarier-Festivals in der Körpericher Kirche das Ensemble "Musica Spirabilis". Im Mittelpunkt steht das Liedschaffen von Ludwig Senfl (1486 - 1543). Er war Sänger und Komponist am Hof von Kaiser Maximilian I. Seinen Zeitgenossen galt er als führender deutscher Musiker. Bereits als Kind in die Hofkapelle des Kaisers aufgenommen, wurde er Schreiber und Schüler Heinrich Isaacs, dessen Nachfolge als kaiserlicher Hofkomponist er 1517 antrat. Obwohl er bis an sein Lebensende der katholischen Konfession angehörte, pflegte er regen Kontakt mit Martin Luther und anderen Vertretern der Reformation. Sein Ruhm gründet sich vor allem auf seine Motetten und seine Liedkunst, von der rund 250 Werke überliefert sind. Das Ensemble "Musica Spirabilis" widmet sich seit vielen Jahren der Musik vom Mittelalter bis zum Frühbarock. Die Musiker des Ensembles unter der Leitung von Friedhelm Capelle haben sich zur Aufgabe gemacht, Werke des 15. bis 17. Jahrhunderts in möglichst authentischer Aufführungspraxis erlebbar zu machen. So verwenden die Musiker Instrumente nach historischen Originalen, zum Beispiel Renaissanceblockflöten, Krummhörner, Pommer, Gambe, Dudelsäcke, Drehleier, Portativ, Baldachinorgel und Schlagwerk. Karten gibt es für 8 Euro (ermäßigt 4 Euro), unter Telefon 06550/961080 (Tourist-Information Arzfeld) oder unter 00352/839872.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort