Überstunden für Bauklötze & Co.

SPEICHER. Ihr Kinderlein kommet – und bleibet: Der Kindergarten Speicher bietet ab dem Frühjahr 2007 17 Ganztagsplätze an. Ab September sollen die Tore auch für Zweijährige offen stehen.

Es ist vor allem ein Weihnachtsgeschenk für Alleinerziehende und beruflich engagierte Mütter: Nicht nur im "Haus des Kindes", sondern auch im Kindergarten Speicher sollen demnächst Eltern ihre Sprösslinge ganztags zur Betreuung abgeben können. Der Ortsgemeinderat Speicher hat in seiner jüngsten Sitzung die Einrichtung von 17 Ganztagsplätzen und die Aufnahme von Zweijährigen im Kindergarten beschlossen. Neue Küche, neuer Dienstplan

Doch bevor aus der Theorie auch Praxis wird, ist noch viel zu tun. "Wir brauchen zunächst eine neue Betriebserlaubnis, um die Plätze anbieten zu können", sagt Ortsbürgermeister Erhard Hirschberg (CDU). An diese Erlaubnis sind gleich mehrere Bedingungen geknüpft. So zum Beispiel soll den Kindern mittags eine frisch zubereitete Mahlzeit serviert werden. Diese Aufgabe zu bewältigen, ist mit der derzeitigen Küche nicht möglich. Sie ist schon 20 Jahre alt und wurde bereits von der Lebensmittelüberwachung der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm in einigen Punkten beanstandet. Ergo: Die Speicherer brauchen eine neue Küche. Für rund 8600 Euro erhält der Kindergarten nun eine kindgerechte Ausstattung. Doch allein mit der neuen Küche kommt noch kein leckeres Essen auf den Tisch. Eine Köchin muss her, genauso wie eine zusätzliche Halbtagskraft zur Betreuung, die den zukünftigen Mehraufwand mitträgt. Sind diese Stellen bald besetzt, wäre der erste Schritt zum Ganztagsangebot im Kindergarten Speicher getan. "Der Dienstplan steht auch schon", erzählt Kindergartenleiterin Gertrud Wagener. "Wir sind guter Dinge, dass wir zum 1. Februar mit dem neuen Angebot starten können." Ab diesem Zeitpunkt hat der Kindergarten dann werktags von 7.30 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet. Damit habe man den Bedürfnissen und Wünschen der Eltern entsprochen, sagt Wagener. Woher sie das genau weiß? "Im Sommer hat es eine Befragung gegeben. Und da wurde der Bedarf an Ganztagsplätzen deutlich", ergänzt Harald Schilz, Vertreter der Elternschaft. Ebenfalls hoher Bedarf besteht auch an Kindergartenplätzen für Zweijährige. Diese möchte man ab dem 1. September 2007 anbieten, sagt Kindergartenleiterin Wagener. Doch vor den Kleinkindern müssen zunächst ein paar Bauarbeiter anrücken. Denn für den neuen Wickelraum im Wasch- und Sanitärbereich müssen Waschtische ummontiert, die Warmwasserversorgung nachgerüstet und Bodenabläufe erneuert werden. Zudem erhält der bisherige Förderraum einen kleinen Durchbruch zum Gruppenraum. Dadurch entsteht eine zusätzliche Ruhezone für die Kinder. Das Thema Wärmedämmung wird indes bei der Umgestaltung des bisherigen Personal- und Geräteraums eine wichtige Rolle spielen. Ein neuer Fußbodenbelag und eventuell sogar neue Verbundplatten sollen helfen, mehr Energie zu sparen. Weniger ums Sparen als eher ums Ausgeben geht es zunächst bei der Gemeinde Speicher. "Wir rechnen mit etwa 40 000 Euro Kosten", sagt Bürgermeister Erhard Hirschberg. Es ist vorgesehen, das Geld über einen Kredit zu finanzieren. Mit einer roten Schleife um das Weihnachtsgeschenk ist also nicht zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort