Umbau mit vereinten Kräften

SEFFERN. (ans) Unter dem Motto "Gott, dein guter Segen ist wie ein großes Zelt" fand die Einweihungsfeier im neu gestalteten Kindergarten Sankt Laurentius in Seffern statt.

Mehr als 40 Jahre hatte der Pfarrkindergarten viele Generationen von Kindern aus Heilenbach, Schleid, Seffern sowie Sefferweich in seinen Mauern beherbergt. Jetzt entsprach die Einrichtung nicht mehr den Ansprüchen und war dringend sanierungsbedürftig. Durch den Umbau nach den Plänen von Architekt Leo Kömen ist eine Einrichtung entstanden, die den heutigen Erwartungen gerecht wird. Möglich wurde die Neugestaltung allerdings nur dadurch, dass die vier Ortsgemeinden bereit waren, ganz erheblich in die kirchliche Einrichtung zu investieren und mehr als 50 000 Euro bereitzustellen. Darüber hinaus konnten durch mehr als 2000 von Freiwilligen geleistete Arbeitsstunden rund 50 000 Euro eingespart werden. Im Anschluss an Festmesse und Einsegnung überzeugten sich zahlreiche Gäste zusammen mit den Kindern von der Zweckmäßigkeit der neuen Kindertagesstätte. In der neunmonatigen Umbauphase sind eine Küche mit Speiseraum, Ruheräume, Büro- und Personalräume sowie ein moderner Sanitärtrakt entstanden. Darüber hinaus ist es gelungen, im Kellergeschoss einen komfortablen Mehrzweckraum und einen modernen Aufenthaltsraum zu schaffen. Die Kinder hatten ihre Freude über die schöne neue Einrichtung bereits im Festgottesdienst, der in großen Teilen von ihnen gestaltet wurde, zum Ausdruck gebracht. In den Ansprachen wurden vor allem die Einbindung des Kindergartens in die Pfarrei, sowie die beispielhafte Mithilfe zahlreicher Frauen und Männer bei den Bauarbeiten hervorgehoben. Zum Gelingen der Feierlichkeiten trugen der Musikverein Eifelklang, die Musikschule Raabe, der Deutsch-Philippinische Freundeskreis, Klaus Schnarrbach mit den römischen Soldaten des Bitburger Landes und zahlreiche freiwillige Helfer bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort