Umsägen, abhauen

PRÜM. (fpl) Ein Anwohner im Krankenhaus, ein Baum auf der Straße: Die Mainacht im Prümer "Eulenrech" ist turbulent verlaufen.

Nachbarschaftliches Brauchtum: Seit Jahren stellen die Anwohner der Straße im Prümer "Eulenrech" einen eigenen Maibaum auf. Auch diesmal: "Beim Aufstellen war ich mit dabei", berichtet Nachbar Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde. "Aber wer ihn abgesägt hat, wissen wir nicht." Offenbar waren es aber nicht die Unbekannten, die zunächst von einem weiteren Anwohner gestellt wurden: Der Mann hörte gegen 3.30 Uhr ein Geräusch auf der Straße, lief hinaus und stellte die ungebetenen Gäste. Am Ende landete er mit Rippenbrüchen im Krankenhaus. Vom Krankenbett aus berichtet er: "Die kamen mit dem Auto durchgefahren." Er sei dann hinaus gelaufen und habe sich den Leuten in den Weg gestellt. "Und wie das dann so ist, bin ich gestolpert, mit der Seite auf eine Kühltasche geflogen und habe mir ein paar Rippen gebrochen." Immerhin: Die verhinderten Baum-Absäger seien anschließend verduftet. Der tapfere Anwohner kam jedoch ins Krankenhaus, begleitet von seiner Ehefrau - und als diese zurückkehrte, sei der Baum dann doch umgesägt gewesen. "Der lag mitten auf der Straße", erzählt sie, "ich habe ihn dann mit einer Nachbarin zur Seite geräumt." Der Verletzte hofft inzwischen, in ein paar Tagen wieder aus dem Krankenhaus zu kommen. Ansonsten geht es ihm gut - "bis auf die Schmerzen", sagt seine Frau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort