Umwelt ohne Grenzen

ROTH/OUR. Der Arbeitskreis "Umwelt und Forsten" der SPD-Landtagsfraktion war in der Verbandsgemeinde Neuerburg, um sich über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Abwasserbeseitigung zu informieren.

In Roth an der Our erläuterte Ortsbürgermeister Hans-Leo Hunewald den Stand des Kanalisationsausbaus in der Ortsgemeinde. Bereits 1991 gab es erste Gespräche zwischen luxemburgischer Umweltverwaltung und der VG mit dem Ziel, durch grenzüberschreitende Abwassermaßnahmen eine Verbesserung der Qualität der Grenzgewässer zu erreichen. In einer Abwasserstudie habe sich dann für den Bereich der "Mittleren Our" als wirtschaftlichste Lösung der Bau einer Gruppenkläranlage herauskristallisiert. Die Delegation war beeindruckt von den grenzüberschreitenden Abwasserprojekten. Durch diese konstruktive Zusammenarbeit werde ein wesentlicher Beitrag zur Verbesserung des Gewässerschutzes erreicht, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort