Umweltverschmutzung: Öl in der Enz bei Mettendorf

Mettendorf · Die Chemikalie, die im Mai in der Enz bei Mettendorf schwamm, war Motoröl. Das hat eine Untersuchung jetzt ergeben. Aber die Experten fanden noch mehr:

Umweltverschmutzung: Öl in der Enz bei Mettendorf
Foto: Florian Blaes
 Vom Schaum ist in der Enz nichts mehr zu sehen.

Vom Schaum ist in der Enz nichts mehr zu sehen.

Foto: Christian Altmayer

Wenn es aussieht wie Öl und riecht wie Öl, dann ist es meistens Öl. Das hat auch die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD) kürzlich festgestellt.

Die Experten der Behörde haben eine Wasserprobe aus Mettendorf untersucht. Die Enz, die durch den Ort fließt, wurde Anfang Mai verunreinigt (Foto vom Bericht aus dem TV).

Der Anfangsverdacht, es handele sich bei dem Schaum auf der Oberfläche um Motoröl, hat sich nun bestätigt. Das teilte die Verwaltung des Eifelkreises auf Anfrage des TV mit.

Bei der Untersuchung des Wassers wurden noch weitere Verunreinigungen gefunden. Das teilt ein Mitarbeiter der Umweltpolizei Wittlich mit, die jetzt mit dem Fall betraut ist. Die Ursache: ein Abflussrohr war wohl falsch angeklemmt. Dadurch gelangte laut Polizei Abwasser in den Fluss. Die Behebung dieses Problems sei beauftragt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort