Unbedingt beschlussfähig

BAUSTERT. In einer Mitgliederversammlung will heute der Golfclub Bitburg-Baustert die vergangenen Jahre aufarbeiten und den Vorstand entlasten. Unterdessen hat der amtierende Geschäftsführer ein Antrag auf Insolvenz des Vereins gestellt.

Heute Abend wird es spannend. Nach mehreren gescheiterten Anläufen soll nun am heutigen Freitag um 19 Uhr die Mitgliederversammlung des Golfclubs Bitburg-Baustert im Gasthaus "Am Hohnersberg" in Brimingen stattfinden. Dies bestätigte Vereinspräsident Wilfried Kootz auf TV-Anfrage. Medienvertreter sind laut Kootz an diesem Abend als Zuhörer nicht zugelassen. Ob es dafür einen Vorstandsbeschluss gibt, ließ er offen. Die mehrfach terminierte Versammlung wird aber nicht nur für die Vertreter der Öffentlichkeit interessante Ergebnisse bringen. Schließlich ist an diesem Abend die Vorstandsarbeit der Jahre 2001, 2002, 2003 und 2004 das Thema. Hintergrund dieses ungewöhnlich großen Programms ist die Tatsache, dass entgegen der Satzung über Jahre hinweg keine Mitgliederversammlung stattgefunden hat. Auch der vor der Entlastung abzuwickelnde Bericht der Kassenprüfer verspricht interessante Erkenntnisse. Normalerweise dürfte nämlich derzeit kein Vereinsmitglied und damit auch kein Kassenprüfer im Besitz irgendwelcher Kassenbelege sein. Denn die hat die Staatsanwaltschaft vor einigen Tagen nach intensiven Hausdurchsuchungen in Privaträumen, Büros und Kanzleien sicherstellen lassen (der TV berichtete). Und wie eine Kasse ohne Belege geprüft werden kann, ist derzeit offen.Präsident äußert sich nicht zu Vorwürfen

Zu den vom amtierenden Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Rudolf Scholtes mehrfach erhobenen Vorwürfen wollte sich zudem Golfclub-Präsident Wilfried Kootz nicht äußern. Er kündigte für die kommende Woche eine Presseerklärung des Vereins an. Weitere Informationen waren Kootz nicht zu entlocken. Auch zum Thema einer möglichen Insolvenz des Vereins wollte er sich nicht äußern. Die strebt nämlich Scholtes an. Am 6. März hat der Geschäftsführer den Antrag auf ein Insolvenzverfahren beim zuständigen Amtsgericht Bitburg gestellt. Gründe dafür sind unter anderem eine Vollstreckungsankündigung des Hauptzollamts Koblenz. Das forderte mit Schreiben vom 27. Januar 2005 531,80 Euro ein, die die Barmer-Ersatzkasse bisher erfolglos vom Golfclub gefordert hatte. Auch die Finanzkasse Daun wartet teilweise seit dem vergangenen August auf zu entrichtende Lohn- und Umsatzsteuer. Zusammen mit zu zahlender Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag summiert sich die Summe auf rund 950 Euro. Von Scholtes als Grund für den Insolvenzantrag ins Feld geführte ausstehende Forderungen des rheinland-pfälzischen Golfverbands und der AOK belaufen sich auf rund 7000 Euro. Die Krankenkasse hat in einem Schreiben vom 22. Februar ihrerseits angekündigt, unter Umständen ebenfalls einen Insolvenzantrag zu stellen, falls die ausstehende Summe nicht beglichen wird. Werden die von Scholtes ins Feld geführten Forderungen beglichen, wäre der Insolvenzantrag vermutlich hinfällig. Der Golfclub-Präsident wollte auch zu diesen ausstehenden Zahlungen keine Stellung nehmen. Das Amtsgericht Bitburg teilte unterdessen mit, dass man den Antrag auf Insolvenz prüfe. Mit einem Ergebnis rechne man in der kommenden Woche. Jenseits all der offenen Fragen steht ein Tatbestand schon vor Beginn der Sitzung fest. Die Versammlung in Brimingen ist beschlussfähig, unabhängig von der Zahl der teilnehmenden Mitglieder. Wäre sie jedoch von der tatsächlichen Zahl der Clubmitglieder abhängig, gäbe es ein Problem. Die variiert nach unterschiedlichen Angaben momentan zwischen rund 150 und 850.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort