Ungewöhnliche Hörerlebnisse

NEUERBURG. (red) Ein Klangerlebnis der besonderen Art erwartet die Liebhaber kontemplativer Musik am Sonntag, 20. November, 17 Uhr, in der Burgkapelle Neuerburg. Das Konzert mit Obertongesängen, Gesang, Klangschalen, Didgeridoo, Bratsche und Percussion soll nicht nur interessante Hörerlebnisse jenseits üblicher Hörgewohnheiten, sondern auch meditative Momente bieten.

Der Eifeler Obertonchor gab sein Debüt am Karfreitag dieses Jahres in der Bitburger Liebfrauenkirche und wird in Neuerburg mit erweitertem Programm zu hören sein. Die neun Sänger erzeugen mit ihren Stimmen Obertöne über einem direkt gesungenen Grundton, die sich zu einer fulminanten und sphärischen Klangfülle verweben. Zudem werden Gesangsimprovisationen geboten, die mit wenigen Vorgaben ganz aus dem Moment heraus entstehen. Der Eifeler Obertonchor ist gegründet worden und wird geleitet von Georg Holtbernd (Andernach). Der Obertonsänger ist Musiker mit Ausbildung an der Musikhochschule Köln (Viola, Violine, Musikwissenschaften). Die Anfänge des Obertonsingens lernte er bei Roberto Lanieri, die Weiterentwicklung seines Obertongesanges erfolgte autodidaktisch. Georg Holtbernd wird sein solistisches Können präsentieren und seiner Stimme zauberhafte Melodien aus Obertönen entlocken sowie im Duo mit der Sängerin und Percussionistin Petra Lo improvisieren. Petra Lo ist Trommlerin und Sängerin. Petra Lo kann aus ihren Trommeln über einem vibrierenden Grundrhythmus faszinierende Obertonklänge entstehen lassen. Der Eintritt beträgt acht Euro, ermäßigt sechs Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort