Unglaublich, aber wahr

FEUERSCHEID. (cus) Mit verlockenden Gewinnversprechungen versuchen auch weiterhin Firmen, leichtgläubige Kunden zu gewinnen. Aktuelle Variante: eine Jackpot-Übergabe mit "tollem Festprogramm".

TV -Leserin Margret Jörke aus Feuerscheid hat mit Bauernfängereien, die in ihrem Briefkasten landen, reichlich schlechte Erfahrungen gesammelt (der TV berichtete). Diesmal erreichte sie ein Brief des "Multi-Spiel-Service" mit wahren Jubelorgien: "Herzlichen Glückwunsch! Unglaublich, aber wahr! Es ist amtlich! Sie Frau Jörke, haben den MTF-Jackpot gewonnen!" Für die Adressatin auf den ersten Blick überraschend, da sie an einem solchen Gewinnspiel gar nicht teilgenommen hatte. Mit einem "Auszug aus der Gewinnliste" gaukelt der Absender Seriosität und Glaubwürdigkeit vor.Gewinnerin soll Preis abholen

Die Nennung des MTF-Jackpots an der Spitze einer Liste mit aufsteigenden Gewinnen suggeriert, dass es sich um deutlich mehr als 350 Euro handelt. Tatsächlich wird der Jackpot aber nicht beziffert. Zudem muss die Gewinnerin den Preis persönlich abholen. Allerdings stellt der Veranstalter dafür einen "modernen Reisebus" mit weiteren vier Plätzen für Gäste zur Verfügung. Auf die Gewinner wartet ein "tolles Festprogramm". Auf einem der weiteren Blätter des Schreibens wird die Firma deutlicher, kündigt eine "Vorstellung der Neuheiten aus unserem Haus" an. Die Reise ist also nichts anderes als eine Verkaufsveranstaltung. Für Rückfragen gibt es nur eine teure 0190er-Nummer. "Da rufe ich auf keinen Fall an", entscheidet Margret Jörke - und befördert das aufdringliche Schreiben wie viele andere zuvor schlicht in den Papierkorb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort