Unkompliziert bauen am Waldrand

Im Gebiet "Banzenbach" in Ehlenz wurden in den vergangenen Jahren bereits vier der ungefähr acht möglichen Häuser gebaut. Nun soll für die Siedlung am Waldrand ein Bebauungsplan verabschiedet werden.

Ehlenz. (jk) Die Tatsachen schuf man schon in den 90er Jahren, indem zusätzlich zur Schlafstätte des Jagdpächters etappenweise drei weitere Freizeitresidenzen am Waldrand errichtet wurden. Nun soll in Ehlenz der entsprechende Bebauungsplan für das Wochenendhausgebiet "Banzenbach" verabschiedet werden. Ein Entwurf dazu lag gemeinsam mit dem Umweltbericht und weiteren Stellungnahmen bis Mittwoch in der Verwaltung der Verbandsgemeinde (VG) Bitburg-Land zur Einsichtnahme aus. Sollten keine Einwände erhoben werden, könnte der Bebauungsplan laut Alfred Nober, dem Ehlenzer Ortsbürgermeister, voraussichtlich im Spätsommer in Kraft treten."Das Gebiet ist im Flächennutzungsplan der VG Bitburg-Land als Wochenendhausgebiet vorgesehen", erklärt der Orts-Chef. Als Anfang des vergangenen Jahres eine Bauanfrage bei der Gemeinde einging, sei beschlossen worden, für das Areal die bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen zu schaffen und den Bereich mit Hilfe eines Bebauungsplans exakt abzugrenzen.Nach Ansicht Nobers könnten in dem etwa 6000 Quadratmeter großen Gebiet "Banzenbach" noch vier weitere Wochenendhäuser entstehen. Aktuell ist der Bau eines Hauses geplant. Der potenzielle Bauherr hat jedoch schon Interesse an einem zweiten geäußert.Auch wenn es sich bei dem derzeit vorgesehenen Grundstück um einen Privatwald des Interessenten handelt, müssen landespflegerische Ausgleichsmaßnahmen ergriffen werden. Hierzu hat die Gemeinde ein Waldstück bereitgestellt, in dem die Fichtenbestände durch einen ökologisch sinnvolleren Mischwald ersetzt werden sollen. Der Gemeinde entstehenden hierfür keine Kosten. Sowohl die Landespflege-Ausgaben als auch sämtliche Kosten für die Erstellung des Bebauungsplans gehen zulasten des Bauinteressenten. Der scheint an einer Verabschiedung des Bebauungsplans keine Zweifel zu haben. Die Bäume auf dem Baugrundstück wurden zumindest schon abgeholzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort