Unruhe undUnsicherheit

KYLLBURG. Im Umfeld der Katholischen Landvolkhochschule (KLVHS) herrscht nach einer Meldung im TV große Unruhe. Direktor Rudolf Meyer erwartet Informationen vom Bistum.

"Kirchen-Insider rechnen daher damit, dass sich etwa an dem beschlossenen Aus für die Landvolkhochschule Kyllburg (Kreis Bitburg-Prüm) und die Fachhochschule Saarbrücken nichts mehr ändert". Diese Meldung im TV vom vergangenen Donnerstag hat vor Ort in Kyllburg für Unruhe gesorgt. Besonders die Mitarbeiter der Bildungseinrichtung sind verunsichert. Bevor in der kommenden Woche die Schlussfassung des Spar-Pakets öffentlich gemacht wird, will der Trierer Bischof Reinhard Marx die Betroffenen informieren. "Dass Kirchen-Insider möglicherweise bereits Fakten kennen und wir nicht, stimmt uns betroffen. Ich erwarte, dass wir persönlich vom Bistum informiert werden", sagte Direktor Rudolf Meyer dem Trierichen Volksfreund . Gemeinsam mit dem Vorstand des Vereins "St. Thomas" der KLVHS hatte Meyer, unterstützt von Kommunalpolitkern und kirchlichen Gremien der Region, Ende Mai knapp 7000 Unterschriften für den Erhalt der Einrichtung an das Generalvikariat in Trier übergeben. "Bei diesen Gesprächen haben wir ein alternatives Konzept zur Rettung der Landvolkhochschule vorgestellt. Nach den konstruktiven Gesprächen hatten wir begründete Hoffnung, dass unser Haus erhalten bleibt", fasst Meyer zusammen. Die Befürworten verweisen auf den hohen Stellenwert, den die Bildungseinrichtung regional und darüber hinaus genießt. Bei einer Schließung befürchten sie, das die eigentliche Aufgabe der katholischen Kirche, die Seelsorge, Schaden nimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort