Unterwegs auf den Spuren der Passion

MECKEL/WOLSFELD. (har) 37 Kinder und Jugendliche aus Ingendorf, Messerich, Meckel und Wolsfeld machten sich zum Jugendkreuzweg unter dem Weltjugendtagsmotto "Wir sind gekommen um Ihn anzubeten" auf den Weg und gestalteten ihren Gründonnerstag auf eine andere Weise.

Einzelne Stationen zwischen Meckel, Badenbornerhof und Wolsfeld machten beim Jugendkreuzweg am Gründonnerstag den Leidensweg Christi und das Gebet deutlich. Wichtigste Geste war den Teilnehmern das Anschlagen eines Leinengewandes an ein Kreuz: "Damit soll das Menschenunwürdige bewusst gemacht werden. Genauso sind vor 2000 Jahren Menschen ums Leben gebracht worden und das ist heute nur noch schwer vorstellbar", sagte Sandra Hoffmann von der katholischen Jugendzentrale in Bitburg. Meditationen regten zum Nachdenken an und gaben den Teilnehmern Zeit, das Gehörte und Gesehene zu verarbeiten. Die jungen Leute machten tatkräftig mit. Zum Abschluss feierten alle den Abendmahlsgottesdienst mit Pfarrer Frank-Oliver Hahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort