Variationen der Farbtöne liegen im Trend

Prüm · In sieben Wettbewerben haben Friseure aus Rheinland-Pfalz ihr handwerkliches Können in Prüm demonstriert.

 In diesem Sommer sind Farben im Spiel, wenn es um das Thema Haare geht: Dieser und weitere Trends werden beim Tag der Friseure in Prüm vorgestellt. TV-Foto: Rudolf Höser

In diesem Sommer sind Farben im Spiel, wenn es um das Thema Haare geht: Dieser und weitere Trends werden beim Tag der Friseure in Prüm vorgestellt. TV-Foto: Rudolf Höser

Foto: Rudolf HOESER (e_eifel )

Prüm Zum Tag der Friseure kamen Hunderte Besucher in die Prümer Karolingerhalle. Die Frisuren für das Frühjahr und den Sommer 2017 sind sehr schwungvoll. "Wir können die Frisurenmode bei den Damen in drei Trends zusammenfassen: kurze blonde Haare, der klassische Pagenkopf in modernen Variationen und insbesondere für junge Frauen lange Haare in verschiedenen Farbvariationen", sagt Franz-Josef Küveler, stellvertretender Landesinnungsmeister des Landesverbands Friseure und Kosmetik Rheinland. Er moderierte die Veranstaltung, die am Morgen begonnen hatte.
In diesem Sommer sind mehrere Farben im Spiel. "Sehr beliebt sind verschiedene Grautöne, die sich wunderbar kombinieren lassen", sagt der Experte. Er verwies darauf, dass solche Frisuren schon jetzt häufiger im Stadtbild zu sehen seien.
"Bei den Herrenfrisuren werden die Seiten und Nackenpartien sehr kurz gehalten, das Deckhaar ist durchaus länger. Das erinnert an die 1930er-Jahre", beschreibt Küveler die Frisurentrends. Männer tragen aber auch durchaus längere Haare bis zur Schulter. Vorgestellt wurden diese Entwicklungen bei der Show des Teams von Paul Mitchell, das zwischen Wettbewerben und Siegerehrung das Fachpublikum mit Informationen, Tipps und Tricks versorgte.
Über Tage standen die Wettbewerbe im Vordergrund. Mehr als 40 Auszubildende kämpften mit Kamm und Schere um die besten Bewertungen bei den Juroren. Die Frauen und Männer vom Fach schauten sich alles kritisch an und waren am Ende begeistert.
Von einem sehr hohen handwerklichen Niveau schon bei den Lehrlingen im ersten Ausbildungsjahr war die Rede. "Bereits in der Ausbildung in unseren Betrieben hören die Lehrlinge davon, dass wir diese Wettbewerbe durchführen. Und die jungen Leute, die ein wirkliches Interesse am Beruf entwickeln, entscheiden sich auch sehr schnell dafür, hier mitzumachen", sagte Guido Wirtz, Landesinnungsmeister des Landesverbands Friseure und Kosmetik Rheinland und Organisator der Veranstaltung.
Die meisten der Wettbewerber kamen aus der Region Westeifel und konnten damit den Heimvorteil nutzen. "Wir hätten uns ein paar mehr Zuschauer außerhalb der Branche gewünscht. Aber das schöne Frühlingswetter hat wohl den ein oder anderen davon abgehalten, zu kommen", sagte Wirtz.DIE ERGEBNISSE:


Extra

1. Lehrjahr: 1. Lena Peters, Salon Anita Knauf GmbH, Prüm, 2. Ann-Kathrin Beheng, Milla Friseure, Niederprüm, 3. Celina Baur, Haar Kult Emel Juchems-Basak & Nadine Heck Gbr, Stadtkyll. 2. Lehrjahr: 1. Anna-Lena Müller, Mein Friseur bei Doris, Prüm, 2. Isabell Schiller, Sonja's Hair & Beauty Salon, Waxweiler, 3. Lisa Giangrande, Hair by Hahn e. k., Waldalgesheim. 3. Lehrjahr: 1. Antonia Hermann, Plant Hair, Sinzig, 2. Michelle Trauth, Haarstudio Nicole und Doreen Adams, Bad Neuenahr-Ahrweiler, 3. Elaine Edwards, Nelli's Haarstudio, Bitburg. Wettbewerb Brautmode: 1. Thalissa de Paula, Salon Lamberty GbR, Salmtal, 2. Inga Kracht, Guido's Haarladen, Körperich, 3. Lara Huss, Sandras Haarmonie, Mettendorf. Landesmeisterschaften Damenfach: 1. Sabine Thiesen, Natürlich Haar Yvonne Mees, Trier, 2. Yvonne Mees, Natürlich Haar Yvonne Mees, Trier. Landesmeisterschaften Herrenfach: 1. Elena Brandt, Salon Annette, Neidenbach. Landesmeisterschaften Kosmetikfach: 1. Sandra Bohr, Haar & Kosmetik Iris Filz, Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort