Vereinsmeierei und verkaufsoffener Sonntag

Nach der Südeifel-Expo im Frühjahr bietet der Gewerbeverein Neuerburg am Sonntag, 27. September, mit dem Enztalmarkt, verkaufsoffenem Sonntag und der "Vereinsmeierei" ein weiteres neues Konzept.

Neuerburg. (tie) Durch das neue Konzept des Gewerbevereins Neuerburg, den "Enztalmarkt", sollen am Sonntag, 27. September, viele Menschen nach Neuerburg kommen. Der Enztalmarkt lockt mit "Vereinsmeierei" und verkaufsoffenem Sonntag. Von 11 Uhr bis 18 Uhr werden der Markt und von 13 Uhr bis 18 Uhr viele der Geschäfte öffnen. Die Marktstände werden sich vom Stadtpark bis zur Sparkasse durch die Stadt schlängeln. Dabei werden sich Direktvermarkter und gewerbliche Aussteller, darunter auch nicht ortsansässige Unternehmen, präsentieren.

Als besonderes Ereignis wird es die "Vereinsmeierei" geben, wofür schon mehr als 20 Vereine zugesagt haben. Vereine und ehrenamtliche Institutionen können sich auf der kostenfreien Bühne am Marktplatz präsentieren. Auf der Bühne gibt es verschiedene Vorführungen wie Tänze oder Karate zu sehen. Zudem will der Tischtennisverein seinen Vereinsmeister an diesem Tag ausspielen.

"Von Tischtennis und Handball über Feuerwehr bis zu Motocross und Ballonfahren werden die Besucher an den Ständen einiges zu bestaunen haben", sagt Martina Rings vom Gewerbeverein Neuerburg. Außerdem werden der Kindergarten, die Hauptschule, die Realschule plus und das Gymnasium zum ersten Mal einen gemeinsamen Stand anbieten und ihre Arbeit präsentieren.

Auch für Kinder wird viel geboten. Sie können sich schminken lassen, basteln oder sich in der Spielstraße vergnügen. Im Stadtpark werden ein Kinderflohmarkt und Ponyreiten angeboten. Von 17 Uhr bis 20 Uhr spielt die Band Enjoy im Pavillon auf dem Marktplatz.

Da am gleichen Tag Bundestagswahlen sind, stehen für die Besucher im Pavillon Fernseher oder Bildschirme zur Verfügung, sofern technisch alles funktioniert, damit die aktuellen Wahlergebnisse verfolgt werden können. Außerdem wird ein Pendelbus mit mehreren Haltestellen angeboten.

Weitere Informationen gibt es bei Martina Rings unter der Telefonnummer 06564/480343 und per E-Mail: martina-rings@t-online.de, sowie bei Albertine Dunkel unter der Telefonnummer 06564/2272 und per E-Mail: weires-dunkel@t-online.de. Informationen gibt es auch im Internet unter: www.neuerburg-eifel.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort