Viel Beifall, wenig Zuschauer

Viel Beifall ernteten die Musiker des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz bei ihrem Konzert auf Einladung des Kreisfeuerwehrverbands Bitburg-Prüm am Samstagabend in der Gemeindehalle in Irrels Mitte.

 Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz bei seinem Auftritt in Irrel. TV-Foto: Rudolf Höser

Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz bei seinem Auftritt in Irrel. TV-Foto: Rudolf Höser

Irrel. Schade, dass nur gut hundert Zuhörer den Weg in die Gemeindehalle in Irrels Mitte gefunden hatten. Dort konzertierte mit dem Polizeiorchester des Landes Rheinland-Pfalz ein fantastisches Ensemble. "Ein sinfonisches Blasorchester dieser Qualität hätte sicherlich mehr Zuschauer verdient. Nun kommen wir im kleineren Kreis zu diesem außerordentlichen Musikgenuss", sagte Edmund Schlöder, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Bitburg-Prüm. Insbesondere hätte er sich gewünscht, dass mehr Feuerwehrleute das Konzert besuchen, um so Werbung in eigener Sache zu machen. Musikalisch jedenfalls war das Konzert, dessen Erlös der Feuerwehr-Stiftung zugute kommt, ein voller Erfolg. Mit beliebten Melodien erfreuten die Uniformierten das Publikum.

Bindeglied zwischen Bürgern und Polizei



Das Polizei-Musikkorps Rheinland-Pfalz wurde 1953 im Auftrag des damaligen Innenministers Dr. Aloys Zimmer durch Stabsmusikmeister a. D. Konrad Weitzel gegründet. Die Formation rekrutierte sich aus ehemaligen Militärmusikern, die in den Polizeidienst aufgenommen wurden, und aktiven Polizeibeamten mit instrumentaler Vorbildung.

Zunächst beschränkte sich das Aufgabenfeld auf die musikalische Umrahmung von Feierlichkeiten der Landesregierung und im polizeilichen Umfeld. Durch die Einstellung von qualifizierten Instrumentalisten entwickelte sich ein beachtliches Ensemble, das zum Bindeglied zwischen Bürger und Polizei wurde. Auch in Irrel erntete das Ensemble viel Beifall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort