Viel Wissenswertes aus dem Dorf

BITBURG-MATZEN. (iz) Kappensitzungen haben in den Eifel-Dörfern einen besonderen Wert - vor allem wenn es um das Dorfgeschehen geht. Das galt auch für die Sitzung der "Nachteulen" in Matzen.

Albert Kandels, Vorsitzender des Karnevalvereins "Nachteulen" Matzen, begrüßte einen Saal voller maskierter Narren im Gemeindehaus des Bitburger Stadtteils. Zusammen mit der Garde und den "Sauer-Indianern" eröffnete er das karnevalistische Programm. Neben Bitburgs Bürgermeister Joachim Streit konnte der Verein auch das Bitburger Prinzenpaar Roland I. und Kerstin I. sowie das Solomariechen des Karnevalsvereins Nimsnarren, Maike Michels, aus Niederweis begrüßen, die die Gäste mit einem tollen Gardetanz - nach eigener Choreographie - bezauberte. Bianca Weimann und Paul Sonnen führten durch das Programm.Anspruchsvolle Narrengymnastik

Peter Weides und Melanie Weides als "Sturen Hanni und Stieren Johanna" stiegen als erste in die Bütt und erzählten "Wissenswertes aus dem Dorf". Die Seniorengymnastikgruppe mit "Vorturnerin" Helga Welt schnappte sich als prominente Unterstützung Bürgermeister Streit und präsentierte eine "anspruchsvolle Narrengymnastik". Auch Hip-Hop und Gardetänze wurden geboten. "Der kleine grüne Kaktus" der "Comedian Harmonists" brachten einen Hauch der 20-er Jahre in den Saal, und Klofrau Judith Sonnen berichtete von ihrem "Sch…-Job" auf dem Hauptbahnhof. Das Männerballett eroberte naturgemäß die Herzen der Frauen. Auch die Herren kamen um einen Zugabe nicht herum. Die "Matzen-News" trug Paul Sonnen vor, teils derb und spitz formuliert, aber doch "herzlich gemeint". Die starken "Matzener Frauen" und die "Großen Zylinder-Bäuche" bestritten schließlich das große Finale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort