Viele Probleme bewältigt

PRÜM. (nb) Frank Kettern, Leiter des Hauses der Jugend (HDJ), trug dem Prümer Stadtrat seinen Jahresbericht 2003 vor. Die Bilanz fiel insgesamt positiv aus.

Zum letzten Mal in dieser Legislaturperiode tagte der Stadtrat Prüm. Im neuen Haus der Kultur stand unter anderem der Jahresbericht von HdJ-Chef Frank Kettern auf der Tagesordnung. Er berichtete über Ablauf, Veränderungen und Pläne des Hauses. Besonders betonte er die Erfolge der Sonderveranstaltungen wie Streetball-Turniere, Schulendtage sowie Fahrten ins Aqua-Land, in den Warner- Brothers-Movie-Park und zu Wellness-Wochenenden. All diese Veranstaltungen seien auf großes Interesse gestoßen und ausgebucht gewesen. Auch weiterhin stünden solche Unternehmungen auf dem Plan. Problem-Themen wie die Anschaffung eines Busses, Hausverbote und eine fehlende Arbeitskraft wurden außerdem angesprochen. Laut Frank Kettern sei die Organisation des Busses bereits in vollem Gang, allerdings fehle das nötige Geld. Zur optimalen Betreung der Jugendlichen müsse zudem noch eine Stelle besetzt werden, eine Halbtagskraft reiche hier nicht aus. Den erwünschten Erfolg, die Kinder von der Straße weg zu führen, könne nur so weiter gewährleistet sein. "Wir hatten im vergangenen Jahr keine Probleme beziehungsweise mussten nur zwei bis drei Hausverbote wegen Lapalien erteilen", erklärte Kettern. Polizei und die Verwaltung hätten dieses Problem mit Erfolg auf ein Minimum reduziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort