Viele, viele Wünsche

OBERWEIS. (het) Die Oberweiser interessieren sich für ihr Dorf. Jedenfalls haben sie bei der Bürgerbefragung massenhaft Wünsche und Anregungen für die Zukunft ihres Ortes geschickt. Erste Ergebnisse werden am Donnerstag, 17. Juli, präsentiert.

"Etwa 260 Fragebögen zur Zukunftsentwicklung unseres Dorfes haben die Oberweiser ausgefüllt und abgegeben", zieht Theo Scholtes, Ortsbürgermeister der Eifelgemeinde, eine erste Bilanz seiner Bürgerbefragung. "Das ist ein toller Erfolg, wenn man bedenkt, dass wir 220 Haushalte haben, von denen aber mehrere - pro Bürger ein Fragebogen - ausgefüllt werden durften." Nun geht es an die Auswertung. Denn Scholtes hatte die Bewohner ja gefragt, was ihnen am Herzen liegt, um die Wünsche der Oberweiser bei der Entwicklung des Dorfes berücksichtigen zu können. Der Wirtschaftsinformatikstudent Thomas Schäfer unterstützt die Gemeinde bei der Auswertung. Denn vor allem die zahlreichen Anregungen und Kritikpunkte, die die Befragten äußerten, wollen der Bürgermeister und der Rat genauestens unter die Lupe nehmen. "Die Auswertung nimmt mehr Zeit in Anspruch als absehbar war", sagt Scholtes. Deshalb muss der ursprünglich geplante Termin für die Informationsveranstaltung am heutigen Donnerstag um eine Woche verschoben werden. Die Ergebnisse der Bürgerbefragung werden am Donnerstag, 17. Juli, 20 Uhr, im Gemeindehaus Oberweis präsentiert. Alle Interessierten sind eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort