Vielfalt der Lebensbezüge

Hedwig Pelletier ist zur "geistlichen Begleiterin" der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD) im Bistum Trier gewählt worden. Die 52-jährige Pastoralreferentin will die "geschwisterliche Kirche" vorleben.

 Hedwig Pelletier.TV-Foto: Rudolf Höser

Hedwig Pelletier.TV-Foto: Rudolf Höser

Trier/Bitburg. (rh) "Zum ersten Mal in der fast 80-jährigen Geschichte des KFD-Diözesanverbandes Trier übernehmen damit eine Frau und ein Mann gemeinsam die geistliche Begleitung des Diözesanverbandes", unterstreicht Diözesanvorsitzende Ilse Diewald die Bedeutung der Wahl Pelletiers. Zukünftig soll die 52-jährige Pastoralreferentin gemeinsam mit Dr. Martin Lörsch den Verband geistlich begleiten. Bisher war Lörsch als Priester alleine für die spirituelle Begleitung des Verbandes verantwortlich. Die Wahl sei ein wichtiges Signal, betont Diewald.Die KFD sieht die Frauen in der ganzen Vielfalt ihrer Lebensbezüge. Keine Frau darf wegen ihres Lebensentwurfes und ihrer Lebenssituation diskriminiert oder ausgegrenzt werden. "Wir verstehen uns als Weggemeinschaft, in der Frauen Kirche und Gesellschaft verantwortlich mitgestalten. Deshalb ermutigen wir Frauen dazu, ihre Begabungen zu entdecken und ihre Fähigkeiten zu erweitern", sagt Hedwig Pelletier. Da bietet der KFD-Diözesanverband Trier viele Möglichkeiten.In der Bewältigung ihrer neuen Aufgabe müsse sie einen eigenen Weg finden. Eine Vorgängerin habe es ja nicht gegeben. "Ich besinne mich auf mein eigenes, geistliches Leben. Ich fülle das Amt aus als die Frau, die ich bin, Theologin aber auch Ehefrau, Mutter und Großmutter", sagt Pelletier. Sie möchte auf die Spiritualität in der KFD-Arbeit achten und entsprechende Weiterbildungen der Frauen fördern. Angebote aus dem religiösen Bereich, frauengemäße Gottesdienste und die kritische Auseinandersetzung mit kirchlichen Traditionen und Strukturen gehören zu ihren Aufgaben. "Ich würde auch gerne etwas tun für Frauen, die sich in persönlichen Krisen wie Trennung oder Scheidung befinden und Impulse aus dem Glauben suchen", bietet Hedwig Pelletier an. Aus der neuen Situation heraus arbeiten Hedwig Pelletier, Martin Lörsch und weitere Frauen des Vorstandes an einem Konzept der geistlichen Begleitung. Weitere Informationen erteilt die KFD-Diözesanverband Geschäftsstelle in der Sichelstraße 36, 54290 Trier. Telefon: 0651/994869-0, E-Mail: info@kfd-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort