"Vielfalt ist die Realität"

Bitburg · Gemälde, Filme, Seifenkisten und Multivisionsshow: Mit der Interkulturellen Woche wollen die Veranstalter zum Dialog einladen.

 Kunstpädagogin Janine B. Müller (links) hat geflüchtete Frauen aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm bei einem DRK-Kunstprojekt betreut. Gemeinsam mit Julia Spang (Mitte) und Susanne Schöpges (rechts) vom DRK hat sie die Bilder im Foyer des Bitburger Rathauses aufgehängt, wo sie noch bis zum 29. September ausgestellt sind. TV-Foto: Andrea Weber

Kunstpädagogin Janine B. Müller (links) hat geflüchtete Frauen aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm bei einem DRK-Kunstprojekt betreut. Gemeinsam mit Julia Spang (Mitte) und Susanne Schöpges (rechts) vom DRK hat sie die Bilder im Foyer des Bitburger Rathauses aufgehängt, wo sie noch bis zum 29. September ausgestellt sind. TV-Foto: Andrea Weber

Foto: (e_bit )

Bitburg Vielfalt verbindet: Das ist das Motto der Interkulturellen Woche 2017. Der Eifelkreis Bitburg-Prüm beteiligt sich zum zweiten Mal mit verschiedenen Veranstaltungen an der bundesweiten Aktion. Mit Filmen, Vorträgen, einer internationalen Stadtführung und gemeinsamen Aktionen will das Referat Flüchtlingsarbeit des DRK-Kreisverbands Bitburg-Prüm auf das Thema aufmerksam machen. "Vielfalt ist die Realität", sagt Irmgard Mminele, die deutsche Gesellschaft sei vielfältig, davor könnten sich die Menschen nicht mehr verschließen. "Wir haben das Internet und internationalen Handel - und dann will man sich abschotten? Das funktioniert nicht", erklärt die 51-Jährige.
Migration werde in den nächsten Jahren ein Thema bleiben, sagt sie, - auch wenn die Flüchtlingszahlen aktuell zurückgehen: Derzeit leben in Bitburg nach Angaben der Stadt 56 Asylbewerber (2016: 80), dem Eifelkreis wurden bis August laut einem Sprecher der Kreisverwaltung 53 Flüchtlinge zugewiesen. 2016 waren es insgesamt 373.
Die Menschen müssten schauen, wie sie mit der Vielfalt in unserer Gesellschaft umgingen, sagt Mminele "es wäre schön, wenn wir im Dialog bleiben und uns nicht in zwei Camps aufteilen."
Dazu soll die Interkulturelle Woche beitragen, die die Referatsleiterin Flüchtlingsarbeit gemeinsam mit Kollegen und zahlreichen Kooperationspartnern auf die Beine gestellt hat.
"Es soll jeder vorbeikommen, der Fragen hat", lädt Mminele ein - auch und vor allem Leute, die skeptisch seien. Sie hofft auf gute Diskussionen und Dialoge, dass die Menschen das Angebot annähmen und ins Gespräch kämen. "Dass die Leute sich trauen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Eigentlich wollen doch alle dasselbe: bei den eigenen Werten bleiben." Ängste müssten auf beiden Seiten ernst genommen werden - sowohl von Deutschen als auch von Flüchtlingen. Es sei die Aufgabe aller, einen gemeinsamen Weg in der Mitte zu finden, damit niemand meine, er müsse an den extremen Rand, um sich sicher zu fühlen.
Für Mminele sind die neu Ankommenden gerade auf dem Land eine Chance - in mehreren Hinsichten: Sie könnten helfen, den Fachkräftemangel auszugleichen, andere Sichtweisen einbringen und einen Denkanstoß geben. Denn: Es gebe nicht nur kulturelle Vielfalt, sagt sie. "Wir haben auch Menschen hier vergessen." Ältere fühlten sich übersehen, Menschen mit Behinderungen müssten besser integriert werden und auch die Gleichberechtigung von Frauen sei wieder aktuell. "Deshalb ist es super, dass das Thema Vielfalt noch mal auf die Tagesordnung gekommen ist."
Weitere Informationen zur Interkulturellen Woche, zur Anmeldung zu den Veranstaltungen sowie das Programm sind erhältlich unter <%LINK auto="true" href="http://www.interkulturellewoche.de" text="www.interkulturellewoche.de" class="more"%> oder unter Telefon 06561/6020232 oder per Mail an fluechtlingsarbeit@drk-bitburg.de
Extra: PROGRAMM DER INTERKULTURELLEN WOCHE


Sonntag, 24. bis Samstag, 30. September: DRK-Kunstausstellung von geflüchteten Frauen (Rathaus); Caritas-Ausstellung "Asyl ist Menschenrecht" (verschiedene Orte im Eifelkreis); VHS-Gemeinschaftsaktion: Fotocollage, Plakate, Deutschland-Puzzle und Wanderndes Lesen. Montag, 9.30 Uhr: Film für Vorschulkinder der Kitas "Überflieger - Kleine Vögel, großes Geklapper" (Skala-Kino); 14.30 bis 16 Uhr: VHS-Angebot: Plakat gestalten "Mehrsprachig - aber Freunde", Singen und Landeskunde (Rathaus). Dienstag, 19 Uhr: Film für Erwachsene "Deportation Class" - Dokumentarfilm über Abschiebungen (Skala-Kino). Mittwoch, 9.30 Uhr: Karree-Eifel-Aktionstag mit Seifenkisten-Grand-Prix für 16- bis 25-Jährige (Youtel-Jugendhotel); 18 Uhr: Vortrag: Woher kommt die Angst vor Vielfalt? (Café Miteinander, MGH). Donnerstag, 18 bis 19.30 Uhr: mehrsprachige VHS-Stadtführung (Tourist-Info. Tag des Flüchtlings: Freitag, 11 bis 14 Uhr: Informationsstand des DRK (Spittel); 14 bis 16 Uhr: Integrations-Kaffeeklatsch (AfA); 20 Uhr: Multivisionsshow "Island - Naturparadies am Rande Europas" (Beda-Haus).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort