Vier Buchstaben fehlten zum Glück

DASBURG. Große Freude bei der Freiwilligen Feuerwehr Dasburg: Der Wehr wurde ein neues Feuerwehrfahrzeug (GWTS) übergeben.

Vier Buchstaben fehlte der Freiwilligen Feuerwehr Dasburg bisher zu ihrem Glück: ein GWTS, also ein Gerätewagen mit Tragkraftspitze (GWTS). Nun hat die Wehr ein solches Fahrzeug bekommen. Viele befreundete Wehren standen Spalier auf der historischen Burg in Dasburg, als der Wagen übergeben wurde. Dasburgs Wehrführer Alfred Simon begrüßte die Gäste, darunter zahlreiche Feuerwehrkameraden aus Luxemburg, und dankte der Verbandsgemeinde Arzfeld für die großzügige Unterstützung. "Dieses Fahrzeug entspricht genau unseren Erwartungen", sagte Simon. Zuvor hatte Pastor Hermann-Josef Norta das neue Fahrzeug eingesegnet. Verbandsgemeinde-Bürgermeister Patrick Schnieder lobte das vielfältige Engagement der Dasburger Wehr: "Sie haben bisher oft in Katastrophenfällen geholfen, das wird mit dem neuen Feuerwehrwagen noch besser gelingen." Die 14 Mann starke Wehr ist dafür bekannt, auch über die Grenze hinweg tatkräftig mitzuhelfen, wenn Not am Mann ist. Die Gesamtkosten des neuen Feuerwehr-Fahrzeugs belaufen sich auf 23 000 Euro. Die Landesförderung beträgt 50 Prozent, der Eigenanteil der Verbandsgemeinde Arzfeld 7560 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Dasburg steuerte 2000 Euro zur Finanzierung bei. Bei der anschließenden Feier auf der Burg freute sich die gesamte Dorfgemeinschaft über die neue Errungenschaft. Der Musikverein Dahnen-Dasburg umrahmte die Feier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort