Vier Ehrenzeichen

BITBURG. (red) Feuerwehrleute aus der Verbandsgemeinde Bitburg-Land trafen sich zur Besprechung, bei der einzelne Engagierte geehrt wurden.

Bürgermeister Jürgen Backes hatte das Führungspersonal der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bitburg-Land zur Herbstbesprechung eingeladen. Mehr als 60 Feuerwehrleute waren gekommen. VG-Chef Backes zeichnete während des Treffens auch verdiente Wehrmitglieder aus. Das Ehrenzeichen in Silber und die dazugehörige Urkunde für 25 Jahre ehrenamtliche und unentgeltliche Tätigkeit in der Feuerwehr, überreichte er an Alwin Sohns (Wiersdorf), Anton Georg Maier (Dockendorf) und Robert Denter (Mülbach). Eine besondere Auszeichnung verlieh Backes an diesem Abend vier Wehrführern. Er führte in seiner Laudatio aus, dass diese Feuerwehrkameraden seit mehr als 20 Jahren das Amt des Wehrführers ausüben und sich darüber hinaus um das Feuerwehrwesen besondere Verdienste erworben haben. Dieses Ehrenzeichen des Landes und das Präsent der Verbandsgemeinde Bitburg-Land könne nur eine kleine Anerkennung der Leistung sein, die über all die Jahre zum Wohle der Allgemeinheit und zum Schutz der Bevölkerung der Einwohner der Verbandsgemeinde erbracht worden ist. Die hohe Auszeichnung wurde an die Wehrführer Johannes Sondag (Brecht), Karlheinz Wonner (Wettlingen), Christoph Boresch (Metterich) und Werner Hahn (Biersdorf) verliehen. Da der stellvertretende Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Messerich-Birtlingen, Helmut Burbach, sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung gestellt hatte und die Wehrmitglieder in einer Versammlung Karl Kimmlingen als Nachfolger gewählt hatten, vollzog Backes im Rahmen der Sitzung den Führungswechsel. Er dankte Helmut Burbach für das gezeigte Engagement und wünschte dem neuen Stellvertreter alles Gute für die neue Aufgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort