Virtuoses aus Georgien

Der georgische Jugendchor "Ensemble Bagrati" und die Kindertanzgruppe der staatlichen Tanzschule Kutaissi sind am Donnerstag, 20. September, um 20 Uhr in Pfarrkirche St. Nikolaus in Neuerburg zu Gast. Sie präsentieren georgische Volkstänze, sakrale Gesänge und Volksweisen.

 Junge Sänger und Tänzer aus Georgien treten am Donnerstag in Neuerburg auf. Foto: Stadt Neuerburg

Junge Sänger und Tänzer aus Georgien treten am Donnerstag in Neuerburg auf. Foto: Stadt Neuerburg

Neuerburg. (red) Der preisgekrönte georgische Jugendchor, der am Donnerstag in der Pfarrkirche Neuerburg auftritt, kommt aus der zweitgrößten Stadt Georgiens, aus Kutaissi. Dort ist er Mitglied der Georgisch-Deutschen Gesellschaft. Bei zahlreichen nationalen Wettbewerben hat der Chor sich einen Namen gemacht. Er besteht aus 12 jungen Sängern von 12 bis 25 Jahren. Geleitet wird der Chor von einem Mitglied des Opernchores der Stadt Kutaissi. Der Chor beeindruckt seine Zuhörer durch sakrale Gesänge und Volksweisen des eigenen Landes, deren Vortrag durch die den Gesängen eigene Polyphonie und große musikalische Vielfalt besticht. Seine Gesangsdarbietungen ergänzt er teilweise mit Folklore-Kompositionen, die mit mandolinenartigen georgischen Volksmusik-Instrumenten interpretiert werden. Diese werden mit großer Virtuosität gespielt. Die Darbietungen des Chors werden ergänzt durch die Aufführungen einer Kindergruppe der Tanzschule Kutaissi, die mit ihrem Lehrer und einem Akkordeonisten der Veranstaltung einen ganz besonderen Reiz verleihen. Der Tanz hat in Georgien allgemein einen sehr hohen Stellenwert. Sowohl im Vorschul- als auch im Grundschulalter und auch später wird er sehr gepflegt. Dabei Wert auf Anmut und Stolz in der Darstellung gelegt. Das Projekt wird vom Auswärtigen Amt, Berlin, und vom Goethe-Institut Bonn gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort