Volksfest auf 27 Kilometern Länge

OLZHEIM/WAXWEILER. Straße frei für alle Radler, Skater und Wanderfreunde: Am Sonntag, 4. September, geht das "Lustige Prümtal" in die neunte Runde. Bis auf einige Kleinigkeiten sind die Vorbereitungen abgeschlossen.

Noch eineinhalb Wochen bis zum nächsten autofreien Erlebnistag im Prümtal. Zwischen Olzheim und Waxweiler bedeutet das: autofreie Bahn für alle Radler und Inline-Skater, für zahlreiche Aktionen und Attraktionen in den 15 Orten entlang der Strecke.Die gastgebenden Verbandsgemeinden (VG) Arzfeld und Prüm rechnen nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre wieder mit zahlreichen Besuchern. Der Startschuss für die 27 Kilometer lange Tour fällt um 10 Uhr in den beiden Ausgangs- und Zielorten Olzheim und Waxweiler. Dazwischen liegt die Strecke nach Willwerath, Hermespand, Dausfeld, Prüm, Niederprüm, Weinsfeld, Watzerath, Pittenbach, Pronsfeld, Lünebach, Merlscheid/Kinzenburg und Heilhausen - aus Richtung Olzheim gesehen. Von welchem Startpunkt aus man das Prümtal erleben möchte, ist jedem Teilnehmer freigestellt.

In allen Orten lohnt sich derweil ein Stopp. Denn Gemeinden und Vereine haben auch in diesem Jahr erneut für ein riesiges Programm gesorgt. Viel Spaß gibt es auch für Kinder - von der Springburg bis zum Ponyreiten. An vielen Orten geht es "live" zur Sache, zum Beispiel mit Jazz- oder Blasmusik. Auch die zahlreichen Imbiss- und Getränkestände tragen dazu bei, dass das Durchgangstempo der Fahrer in keinem Ort allzu hoch sein wird.

Zwischen Olzheim und Waxweiler ist ein mobiler Pannendienst des Radsportclubs Schneifel (RSC) eingerichtet. Wer einmal auf der Strecke Hilfe braucht, kann den Dienst per Telefon in den Tourist-Informationen Prümer Land (06551/505) und Waxweiler (06554/811) anfordern. Dort erhält man auch das detaillierte Programm und alle weiteren Informationen zum "Lustigen Prümtal 2005".

Am 4. September sind von 9 bis 19 Uhr folgende Straßen für den Autoverkehr gesperrt:

K 164 Olzheim, Willwerath, Hermespand, Dausfeld, Prüm; B 410 Prüm (Nord-Süd-Verbindung ist für Autoverkehr frei), Niederprüm, Weinsfeld, Watzerath, Pittenbach, Pronsfeld, Lünebach, (Querverbindung Richtung Lichtenborn und Schönecken über Matzerath für Autoverkehr frei); L 12 Lünebach, Merlscheid, Waxweiler.

Gewinnspiele veranstalten die Volksbank Eifel Mitte und die Demag ergotech Jünkerath. In allen Orten entlang der Strecke gibt es Teilnahmekarten und Boxen, wo die Gewinn-Karten eingeworfen werden können. Wer sieben Stempel entlang der Strecke erwirbt, nimmt an dem Volksbank-Gewinnspiel teil. Entlang der Strecke zwischen Olzheim und Waxweiler hat die Demag zudem zwei große Gussteile aus ihrer Produktion aufgestellt. Es gilt, die beiden Teile ausfindig zu machen und die Standorte auf den Teilnahmekarten einzutragen.

"Das Lustige Prümtal hat sich gut etabliert und findet immer mehr Zuspruch", sagte bei der Programmvorstellung Prüms Erster VG-Beigeordneter Jakob Weinand. Er lobte nicht nur die gute Zusammenarbeit mit der VG Arzfeld, sondern auch das hohe Engagement der Ortsgemeinden und Vereine. Nach den Worten Weinands sind auch in diesem Jahr 800 bis 1000 ehrenamtliche Helfer im Einsatz, ohne die eine solche Veranstaltung nicht auf die Beine zu stellen sei.

Arzfelds VG-Chef Patrick Schnieder freut sich derweil ebenfalls auf das "rund 27 Kilometer lange Volksfest entlang der Prüm". Er sprach von einem hohen Grad an Perfektion, die in der Vorbereitung inzwischen erreicht worden sei. Schnieder: "Das Lustige Prümtal trägt nicht unerheblich dazu bei, dass diese Region touristisch wahrgenommen wird." Dies habe auch für Fortschritte im Radwegebau gesorgt, betonte der Bürgermeister.

Weitere Informationen und Prospektmaterial gibt es bei der VG Prüm, Manfred Schuler, Telefon 06551/943251, außerdem in den Tourist-Informationen in Arzfeld (Telefon 06550/961080) und Prüm (Telefon 06551/505).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort