Volksmusik und Muskelkraft

PRÜM. (bec) Es wurde geschunkelt, gesungen, gezaubert und gesägt: Einmal mehr bot der Prümer Sommer ein abwechslungsreiches Programm und sorgte für Begeisterung bei Einheimischen und Feriengästen.

Zunächst kamen auf der Kinderbühne die Kleinen auf ihre Kosten. Zauberer Leonardo hatte jede Menge Tricks im Gepäck und fand im Prümer Publikum eine Reihe talentierter Zauberlehrlinge. So sorgte vor allem sein schwebender Tisch nicht nur bei den kleinen Gästen für verblüffte Gesichter. Auch zahlreiche Erwachsene ließen sich verzaubern. Auf der Hauptbühne ging es dann weiter mit dem Moderatorenduo Markus Fischbach und Elke Berens sowie mit Volksmusik von den "Ahrtal Musikanten". Die 14-köpfige Kapelle ist mittlerweile weit über das Ahrtal hinaus bekannt. Auf dem Prümer-Sommer-Platz spielten die Musiker eine bunte Mischung aus Polka, Walzer, Jive und schwäbischen Volksliedern. Der Aufforderung zum Mitfeiern kam das Publikum vor der Bühne sofort nach. Zu bekannten und eingängigen Melodien wurde geschunkelt und mitgesungen. Auch das Publikumsspiel sorgte wieder einmal für eine Menge Gaudi. Beim Wettsägen war dieses Mal aber weniger der Bizeps gefragt: Eine Konstruktion aus Fahrrad und Kettensäge verlangte von den Teilnehmern kräftige Beinarbeit. Gebaut hatten die Säge der besonderen Art die Auszubildenden im Fach "Mechatronik" der Firma Stihl. Die Aufgabe, ein Stück Holz durch Treten der Pedale zu zersägen, war für manchen der Teilnehmer aber doch etwas gewöhnungsbedürftig. Nicht so für Steffi Keil aus Weinsheim. Sie setzte sich im Finale gegen Heinz Fries aus Wallersheim und Uli Keller aus Prüm durch und durfte als glückliche Gewinnerin den Hauptpreis, eine Motorsäge, mit nach Hause nehmen. Rundum zufrieden mit dem sechsten Prümer Sommer zeigten sich auch die Veranstalter. Neben dem Stammpublikum zog das bunte Programm viele Feriengäste an, und aufgrund der Sommerferien blieben viele Besucher die ein oder andere Stunde länger. Auch das Wetter spielte mit: "Endlich ein Prümer Sommer ohne Regen", lautete das Fazit von Organisator Manfred Schuler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort