Volles Programm im alten Gemäuer

VIANDEN. (nam) 198 000 Gäste besuchten im Jahr 2002 Schloss Vianden. Um diese Zahl zu halten oder sogar zu steigern, haben die Viandener Schlossfreunde für 2003 wieder ein vielseitiges Programm geplant.

Das Jahr 2003 steht auf Schloss Vianden ganz unter dem Motto "Hommage à Vic Abens". Um den vor zehn Jahren verstorbenen Gründungspräsidenten der Viandener Schlossfreunde zu ehren, stehen neun Konzerte von Chören und Ensembles auf verschiedenen europäischen Ländern, sieben Ausstellungen (unter anderem zu Aquarellmalerei und Textildesign), eine Theateraufführung sowie ein mittelalterlicher Weihnachtsmarkt auf dem Jahresprogramm 2003. Auch das Mittelalterliche Festival (der TV berichtete) wird im Jahr 2003 wiederholt. Vom 2. bis 10. August ergreifen wieder Gaukler, Musikanten, Ritter, Magier, Handwerker und Mägde Besitz vom Schloss. Der Höhepunkt des Spektakels ist am 9. August, wenn Graf Henri wieder zum großen Bankett einlädt. Das Mittelalterliche Festival ist auch Grund dafür, dass die Besucherzahlen im vergangenen Jahr um 28 000 auf insgesamt 198 000 gesteigert wurden. Das Jahresmaximum lag im August bei mehr als 52 300 Besuchern. Dieses Monatsergebnis ist so gut, dass es in den vergangenen sechs Jahren nicht mehr erreicht wurde.Geld für Renovierungsarbeiten

Mit dem Gewinn aus dem Jahr 2002 wird ein Großteil der künftigen Bauarbeiten im Vorhof finanziert. Dort sollen unter anderem die römischen Ausgrabungen überdacht und mit einem didaktischen Rundgang für die Besucher erschlossen werden (der TV berichtete). Das Schloss Vianden ist bis 30. September täglich von 10 bis 18 Uhr für Besichtigungen geöffnet, im Oktober von 10 bis 17 Uhr und im November und Dezember von 10 bis 16 Uhr. Weitere Informationen sowie Details zum Programm gibt es im Internet unter der Adresse www.castle-vianden.lu oder unter der Telefonnummer 00352/834108-1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort