Vom Baum in den Becher

Bei einem Arbeitseinsatz an der Kita Bickendorf waren auch zahlreiche Kinder als fleißige Helfer dabei, als aus den Äpfeln von den Bäumen an der Einrichtung Saft gepresst wurde.

 Die Kinder aus der Kita Bickendorf hatten viel Spaß beim Obstverladen und beim Schmecken des selbstgepressten Safts. Foto: Klaus Schnarrbach

Die Kinder aus der Kita Bickendorf hatten viel Spaß beim Obstverladen und beim Schmecken des selbstgepressten Safts. Foto: Klaus Schnarrbach

Bickendorf. (red) Zahlreiche Äpfel waren von den Bäumen an der Kita Bickendorf in diesem Herbst bereits gefallen.

Anstatt das Obst liegen zu lassen, entscheiden sich die Erzieherinnen und Eltern dazu, das Obst zu Saft pressen zu lassen, damit die Kinder sehen können, wie aus den Früchten Saft entsteht. So machten sie sich eifrig daran, die Äpfel zu sammeln. In Bürgermeister Alfred Hauer fand sich ein Fachmann, der die Äpfel in seiner Brennerei verarbeiten konnte. So machten sich die Kinder und Helfer mit einem Hänger gefüllt mit Äpfeln auf den Weg zu Hauer. Nicht nur die Kleinen waren erstaunt, wie das Obst gewaschen, zerkleinert und gepresst wurde und wie viel Saft herauskam. Mehr als 200 Liter wurden aus dem Obst gepresst. "Das war eine tolle Expedition, jetzt weiß ich, wie aus dem Apfel Saft wird und wie er in die Flasche kommt", so eines der Kindergartenkinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort