Vom Liederabend zum Wunschkonzert

Der Männergesangverei´n (MGV) 1865 Neuerburg startet mit Volldampf in sein Sommerfest am Samstag, 9. August, und Sonntag, 10. August. Bereits am Freitag gibt es im Rahmen des Musikalischen Sommers einen Liederabend mit dem MGV und Sylvia Nels.

 Sylvia Nels tritt heute, Freitag, mit dem MGV Neuerburg auf. Foto: MGV

Sylvia Nels tritt heute, Freitag, mit dem MGV Neuerburg auf. Foto: MGV

Neuerburg. (red) Die Herren des MGV freuen sich den Liederabend am heutigen Freitag, 8. August, und sind besonders motiviert, da sie nicht allein, sondern zusammen mit der Mundartsängerin Sylvia Nels das Abendprogramm bestreiten.

Für die Männer des MGV ist es ein Vergnügen, die Vorträge von Sylvia Nels zu umrahmen. "Denn die Mundartsängerin mit ihrer Jugend, ihrer Freundlichkeit und ihrem Können wird ihre Wirkung auf die Sänger und auf die Zuhörer nicht verfehlen", sind sich die Sänger sicher. Vorgetragen werden Titel wie "Kniedelsdaach" oder "Un da foahre ma mam Bulldog un de Stausee".

Nachdem der MGV seinen Beitrag zur Gestaltung des Musikalischen Sommers geleistet hat, startet er am Samstag, 9. August, ab 19.30 Uhr in sein eigenes Sommerfest mit Fortsetzung am Sonntag.

In der guten Stube Neuerburgs, dem Marktplatz mit Pavillon und Zeltdächern, treten am Samstag fünf Gastchöre auf - der Gemeinschaftschor Sinspelt, der Kirchenchor Fleringen, der MGV Türnich-Balkhausen, der auch die Messe um 18 Uhr in der Pfarrkirche singt, der Kirchenchor Körperich und der MGV Spangdahlem.

Am Sonntag ab 14 Uhr gibt es auf dem Marktplatz das Wunschkonzert des MGV 1865 Neuerburg mit einem großen Aufgebot an Gastchören. Sieben Vereine sind dabei: der Kirchenchor Baustert, der MGV Hillesheim, der MGV Mettendorf, der MGV Neuerburg bei Wittlich, der MGV Türnich-Balkhausen, der Sängerchor Mückeln und der MGV Neuerburg. Die Gäste bekommen eine Liste, auf der sie jeweils zwei Vorträge der sieben Chöre finden. Der jeweilige Gast kann daraus eines oder mehrere Lieder seines Geschmacks auswählen und vortragen lassen, pro Lied kostet das einen Euro.

Zu seiner Liedauswahl sollte der Gast auch eine Widmung angeben, wem er mit diesem Vortrag eine Aufmerksamkeit schenken möchte. Diese Einnahmen ersetzen die früheren Haussammlungen zur Kostendeckung des Vereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort