Von Gloria Sancti bis Egerländer

KYLLBURG. (red) Drei Blockflötengruppen, ein Querflöten- und ein Saxophon-Duo, das Jugendorchester und das Gesamtorchester: Beim Jahreskonzert überzeugten die Ensembles des Musikvereins Kyllburg in der festlich dekorierten Sporthalle der Grund- und Hauptschule in Kyllburg ihr Publikum.

Lang anhaltender Applaus war der Lohn für die gelungenen Darbietungen der verschiedenen Ensembles des Musikvereins Kyllburg. Mehrfach wurde das Orchester noch mal für Zugaben auf die Bühne gerufen. Eröffnet hatte das Jahreskonzert das Jugendorchester unter der Leitung von Stefan Krämer. Gloria Sancti hieß ihr erstes Stück. Auch die drei Blockflötengruppen, in denen der Verein derzeit zwölf Kinder ausbildet, zeigten, was sie bislang gelernt haben. Es folgten Duette von Stephanie und Michelle Weides (beide Querflöte) sowie Sandra Keil (Tenorsaxophon) und Theresa Freres (Altsaxophon), die ebenfalls mit viel Applaus vom Publikum bedacht wurden. Vereins-Vorsitzender Werner Bungert dankte den Jugendausbildern Simone Carben, Michaela Fiek, Margit Weides, Anke Krämer, Andreas Feltes, Christian Schmidt und Stefan Krämer für die geleistete Arbeit, bevor er das Konzert des Gesamtorchesters ankündigte. Der erste Teil des Konzerts der jungen Mannschaft (das Durchschnittsalter liegt bei 27 Jahren) um den Dirigenten Stefan Gorges stand ganz im Zeichen moderner Stücke wie "El Barça" und "Nena". Tradition in Kyllburg ist der Gastauftritt der beiden Kyllburger Chöre beim Jahreskonzert. Mit drei schwungvollen Weinliedern und einem eigens für diesen Abend einstudierten Finnischen Abendlied wusste das Männerquartett "Harmonie" Kyllburg unter der Leitung von Christian Schmidt das Publikum zu begeistern. Im Namen des Kreismusikverbands Bitburg-Prüm ehrte Josef Freichels elf junge Musiker des MV Kyllburg für ihre fünfjährige mitgliedschaft. Ausgezeichnet mit dem Jugendehrenzeichen in Silber wurden Theresa Freres, Sandra Keil, Andreas Leinen, Michaela Ludowicy, Petra Ludowicy, Carolin Müller, Eric Palk, Jessika Schmitt, Stefan Schneider, Silke Weber und Michelle Weides . Die silberne Ehrennadel für 20 Jahre erhielt Ilona Drengk . Im Anschluss stand das Programm ganz im Zeichen der traditionellen Blasmusik. Ein besonderes Schmankerl boten Ilona Drengk und Stefan Krämer als Sänger bei der Polka "Musikanten grüßen dich" im Stil der Egerländer-Kapellen. Zum Ende verabschiedete sich der MV Kyllburg mit dem "Egerländer Musikantenmarsch".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort