Von Gondorf ins Guinness-Buch

Jeden Tag trudeln neue Zusagen für die große Verlobungsfeier des Eifelpark-Maskottchens "Petz" mit seiner Freundin "Petzi" am 3. Mai ein. Die Gäste, die Namen wie "Haribo Goldbär" oder "Biene Maja" tragen, wollen an diesem Tag nicht nur feiern, sondern auch den Maskottchen-Weltrekord aus Kanada brechen und einen eigenen Eintrag im Guinness-Buch.

 Das Urmel aus Nürnberg. Fotos: TV-Archiv/privat

Das Urmel aus Nürnberg. Fotos: TV-Archiv/privat

 Die Löwen des TV Grosswallstadt

Die Löwen des TV Grosswallstadt

 Und diese Beiden laden ein: Petzi und Petz, die Maskottchen des Eifelparks Gondorf, wollen am 3. Mai ihre große Verlobungsfeier starten und dabei einen Weltrekord aufstellen.

Und diese Beiden laden ein: Petzi und Petz, die Maskottchen des Eifelparks Gondorf, wollen am 3. Mai ihre große Verlobungsfeier starten und dabei einen Weltrekord aufstellen.

Gondorf. 528 geladene Gäste bei einer Verlobungsfeier. Das hat einen Hauch von Promi-Party à la David Beckham oder Madonna. Wenn der Eifel-Petz, das Maskottchen des Eifelparks in Gondorf (Verbandsgemeinde Bitburg-Land) am Samstag, 3. Mai, zu seiner Verlobung mit "Petzi" einlädt, dann kommen Maskottchen mit Rang und Namen. Und das in Scharen. Wie viele Zusagen für die Verlobung des Bären-Paares genau vorliegen, da hüllt sich Eifelpark-Sprecherin Gabriele Tusch noch in Schweigen: "Wir sind auf jeden Fall dreistellig", verrät sie. Denn die Zahl der Maskottchen spielt an diesem ersten Samstag im Mai nicht nur für die Stimmung der Verlobungsparty eine entscheidende Rolle. "Es gilt auch, den Weltrekord aus dem kanadischen Edmonton mit 119 Maskottchen aus dem Jahre 2004 bei uns in der Eifel zu toppen", sagt Bernd Capellen, Besitzer des Eifelparks.Von 11 bis 14 Uhr werden an diesem großen Tag die Maskottchen offiziell vorgestellt. Um 14 Uhr steht dann die Verlobungsfeier auf dem Programm. Wenn es später darum geht, ob ein neuer Weltrekord aufgestellt worden ist, wird Notar Gregor Decku aus Speicher alle Maskottchen zählen und prüfen, ob alle Auflagen des Guinness-Buchs erfüllt werden. Einen der kürzesten Anfahrtswege dürfte Lucky, die Leseratte, das Maskottchen des Trierischen Volksfreunds, haben. Viele nehmen jedoch weite Wege auf sich, um beim Weltrekord-Versuch dabei zu sein. Beispielsweise "Eichhörnchen Nicki" und "Rotkehlchen Pieps" vom Bauchtreffer-Verlag aus Zürich oder die Maskottchen vom Energieversorger aus Sylt. Mit von der Partie sind beispielsweise auch der Goldbär von Haribo oder die Biene Maja vom WDR. "Diese lustigen Gestalten werden den ganzen Tag durch den Eifelpark laufen, Autogramme schreiben, sich mit den Besuchern fotografieren lassen und viel Spökes mit den Kindern machen", erzählt Gabriele Tusch, die bereits seit November vergangenen Jahres mit der Vorbereitung beschäftigt ist. Alle Maskottchen, die eventuell noch keine Einladung erhalten haben, können dennoch an dem Weltrekordversuch teilnehmen. Weitere Infos gibt es unter Telefon 02129/374320 oder E-Mail: tusch@eifel2008.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort