Von Literatur bis zur Achitek-Tour

Die kulturelle Bildung steht im Zentrum des Bildungsprogramms 2009/10 der Volkshochschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm.

Bitburg-Prüm. (red) Das neue Bildungsprogramm der Kreisvolkshochschule Bitburg-Prüm ist vorgestellt worden. Zum Forum für jugendliche Künstler aus der Region und Zentrum für grenzüberschreitende Veranstaltungen entwickelt sich dabei zunehmend das Schloss Weilerbach - mit Unterstützung der Schloss-Weilerbach-Gesellschaft.

Die Projektreihe "Literatur im Schloss" mit musikalisch begleiteten Lesungen von Literatur aus und über die Eifel bietet Autoren aus der Region - wie Günter Thömmes mit seinem historischen Roman "Das Erbe des Bierzauberers" und Ute Bales mit dem Roman "Kamillenblumen" - eine Möglichkeit, ihre Werke in einem reizvollen Ambiente vorzustellen.

Klaus-Peter Walter, der Bitburger Krimi-Experte, verwandelt das ehemalige Lustschloss in ein Krimi-Schloss für mordende Frauen.

Der aus Bitburg stammende leitende Redakteur der Süddeutschen Zeitung, Detlef Esslinger, bereichert mit seiner Schreibwerkstatt im Schloss das zentrale Weiterbildungsangebot der Kreisvolkshochschule.

Die Persönlichkeitsentwicklung trainiert der junge Schauspieler und Regisseur Sebastian Gasper aus Waxweiler in seinem Seminar mit dem Titel "Stimmgewaltig".

Fortgesetzt werden die Studienfahrten in die Wallonie, Gärten der Region, Architek-Tour, Städtefahrten und weitere Unternehmungen, die von den Experten aus der Region betreut werden. Zum Thema moderne Architektur und Innenarchitektur führen Rainer Roth, Architekt in Meckel, und Willi Hubor, Möbeldesign-Experte aus Mettendorf, Vorträge mit Besichtigungen durch.

Die Regionalmarke Eifel können Interessierte während eines Eifel-Gourmet-Abends im Gasthaus Herrig genießen und zudem von Oberstudienrätin Margret Beyer-Bretz Hinweise zum stilgerechten Dinieren erhalten.

Außerdem ist die Kooperation mit regionalen Partnern und Partnern aus Luxemburg erweitert worden: darunter das Letzeburger Literaturarchiv und die Naturerkundungsstation Teufelsschlucht in Ernzen.

Ein vielschichtiges Bildungsangebot zur Förderung der Sprach-, Kultur- und EDV-Kompetenz, der Gesundheitspflege, der Fitness und kunsthandwerklichen Fähigkeiten haben die neun örtlichen Bildungseinrichtungen in Arzfeld, Bitburg-Land, Eisenach, Irrel, Kyllburg, Neuerburg, Orenhofen, Speicher und Waxweiler zusammengestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort