Von Paradiesvögeln

Der Verein der Eifeler Vogelfreunde präsentiert am kommenden Wochenende auf dem Flugplatz Bitburg eine Ausstellung mit Vögeln aus aller Welt. Die achte Deu-Be-Lux Vogelschau bietet den Besuchern auch Informationen rund um diese Tiere.

 Ein buntes Goldamadinen-Pärchen. Foto: privat

Ein buntes Goldamadinen-Pärchen. Foto: privat

Bitburg. (lyv) Zum achten Mal präsentieren Vogelliebhaber aus Deutschland, Belgien und Luxemburg mit ihrer Ausstellung "Deu-Be-Lux" Vögel aus aller Welt. Kakadus, Sittiche, Gänse und Enten sowie Wiedehopf oder Blauracke bilden einen bunten Querschnitt. Besonderen Wert legen die Eifeler Vogelfreunde auf eine artgerechte Präsentation, denn in Volieren und Vitrinen werden meist naturnahe Bedingungen geschaffen, die dekorativ und lebendig wirken.

Der rührige Verein, der sich mit dieser außergewöhnlichen Vogelschau mittlerweile in Züchter- und Verbandskreisen einen bedeutsamen Namen erworben hat, verfolgt mit der "Deu-Be-Lux" nicht nur das Ziel, die Haltung und Zucht von Vögeln den Betrachtern näher zu bringen, sondern auch für das Verständnis im Umgang mit der Natur zu werben.

Die Vogel-Fans sind selber seit Jahren aktiv im Naturschutz tätig. Die richtige und artgerechte Haltung und Zucht ihrer Pfleglinge hat oberste Priorität. Biotopvolieren bieten die allerbesten Voraussetzungen, ein optimales Wohlbefinden der Vögel zu gewährleisten und sind ein wertvoller Beitrag zum Artenschutz.

Die Ausstellung wird durch eine Orchideenschau bereichert. Die jungen Besucher bis zum Alter von 14 Jahren haben kostenlosen Eintritt. Eine Tombola und ein reichhaltiges Angebot von Speisen und Getränken runden das familienfreundliche Angebot ab.

Die Vogelschau in Bitburg findet 3./4. Oktober im Gewerbegebiet Flugplatz - in den Verkaufsräumen der Firma Landmaschinen Alff, Zur Startbahn 4 - statt. Veranstalter sind die Eifeler Vogelfreunde. Öffnungszeiten: samstags von 10 bis 18 Uhr, sonntags von 9 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort