Von acht bis 88 auf den berühmten Brettern

Der Mettericher Theaterverein besteht seit 20 Jahren. Die Laienschauspielertruppe nimmt das zum Anlass, ein besonderes Programm anzubieten. Auch die Nachwuchsschauspieler kommen zum Einsatz.

 Starke Mannschaft: Die Mettericher Laienschauspieler bereiten die Premiere im Jubiläumsjahr vor. TV-Foto: Rudolf Höser

Starke Mannschaft: Die Mettericher Laienschauspieler bereiten die Premiere im Jubiläumsjahr vor. TV-Foto: Rudolf Höser

Metterich. (rh) 1988 wurde der Mettericher Theaterverein gegründet. Heute zählt er 43 Mitglieder im Alter von acht bis 88 Jahren. Der Vorsitzende ist Ralf Crames. Mit einer Unterbrechung in den Jahren ab 1997, als im Saal Reiter nicht gespielt werden konnte und bis 2003 das Gemeindehaus fertig war, wurde jedes Jahr Theater gespielt. Das Besondere: Die volkstümlichen Luststücke werden in "Mätrijer Platt" aufgeführt. Doch dazu bedarf es umfangreicher Vorbereitungen. "Da genügt es eben nicht, nur die Rollentexte zu lernen, die müssen erst einmal übersetzt werden", erklärt Ralf Crames. Zuständig für diese Dolmetschertätigkeit ist Matthias Jutz. "Ja, das mache ich von jeher so. Das ist schon eine ganze Menge an Schreibarbeit, aber es macht mir Spaß", sagt Jutz, der auch als Regisseur tätig ist. Wenn feststeht, wer welche Rolle übernimmt, hilft Jutz zuweilen auch ein wenig nach und schreibt den Kandidaten die Rolle auf den Leib. Für den Bühnenaufbau sorgt Wolfgang Kraemer. Mit Bohrmaschine und Hammer hantiert er an allen Ecken. Es sind viele Helfer unterwegs, um alles für die Premieren vorzubereiten.Großen Wert legen die Mettericher auch auf die Nachwuchsförderung. Die Jugendlichen führen in diesem Jahr gleich zwei Stücke auf. "De verhäxt Oxen" und "Die Schmeerläfel". Termine für die Aufführungen sind am 16. und 24. März, jeweils um 15.30 Uhr. Dann werden beide Stücke präsentiert. "De Juffan vom Pappelhof" heißt das Paradestück, dass vom Mettericher Theaterverein in dieser Spielzeit insgesamt sechsmal im Gemeindehaus Metterich aufgeführt wird. Folgende Termine stehen zur Auswahl: 4. und 5. April um 20.15 Uhr, 6. April um 18 Uhr, 11. und 12. April um 20 Uhr und 13. April um 18 Uhr. Der Kartenvorverkauf ist bei Carmen Jutz, Telefon 06565/2339, und im Mettericher Dorfladen, 06565/2362.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort