Von der Romantik bis zur Gegenwart

Im Rahmen des Jubiläums "50 Jahre St. Peter" gibt es am Sonntag, 14. September, in St. Peter gleich zwei besondere Darbietungen musikalischer Art. Der Musikverein Bitburg und der Konzertchor der Jugendkantorei am Trierer Dom treten auf.

 Der Konzertchor der Jugendkantorei am Trierer Dom tritt am Sonntag in Bitburg auf. Foto: Pfarrei St. Peter

Der Konzertchor der Jugendkantorei am Trierer Dom tritt am Sonntag in Bitburg auf. Foto: Pfarrei St. Peter

Zunächst spielt der Musikverein Bitburg im Hochamt um 10.30 Uhr mehrere Werke aus Barock und Romantik, daneben auch zur Gemeindebegleitung.

Ein Höhepunkt wird jedoch der Auftritt des Konzertchors der Jugendkantorei am Trierer Dom um 16 Uhr sein. Der Chor wird seit drei Jahren von Domkantor Thomas Kiefer geleitet. Die 40 Jungen und Mädchen des Jugendchors singen einmal monatlich im Domgottesdienst, waren aber auch schon mehrmals im Fernsehen (SWR, ZDF).

Am Sonntagnachmittag werden im Konzert auch einige Werke der Romantik bis hin zu Kompositionen der Gegenwart zu hören sein, die schon auf der ersten CD der Jugendkantorei "Gloria", (erscheint Ende Oktober) "verewigt" sind. Am Sonntag sind Kompositionen von Mendelssohn-Bartholdy, Rheinberger, Heiß, Fauré und Messager zu hören, darüber hinaus sind auch englischsprachige, skandinavische und romanische Länder vertreten. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort