Vor der Säge kamen die Sitzungen

SPEICHER. (rh) In der Kastanienallee in Speicher wurden in dieser Woche die 76 japanischen Zierkirschen gefällt, die rechts und links die Straße säumten. Damit ist der Weg frei für die Neugestaltung der Gehwege. Die Gesamtkosten sind mit 363 000 Euro veranschlagt.

Es ist schon ein ungewohntes Bild - die Speicherer Kastanienallee ohne Bäume. Die Anlieger, die rechts und links der Straße wohnen, stehen vor ihren Häusern und diskutieren. Dass die bisherigen, ortsuntypischen Zierkirschen Platz machen müssen für einen neuen Gehweg und neue Kastanienbäume, damit sind sie einverstanden. "Die Maßnahme ist ordentlich vorbereitet und mit den Anliegern abgestimmt", beschreibt Ortsbürgermeister Erhard Hirschberg die Entwicklung. Ratssitzungen und Anliegerversammlungen waren der Motorsäge vorgeschaltet. Was jetzt gemacht wird, ist notwendig. Da sind sich alle Beteiligten einig. Das Wurzelwerk der 1973 gepflanzten Bäume bahnte sich seither unaufhaltsam seinen Weg. Dabei gab es mehrfach Rohrbrüche in der Wasserleitung und die Begrenzungsmauern der Grundstücke wurden beschädigt. Der Belag des Gehweges wurde samt der Randsteine angehoben.Gefahr für Fußgänger und Skater

"Die so entstandenen Unebenheiten stellen eine Gefahr für die Gehwegbenutzer dar. Stolperfallen für Fußgänger, Kinderwagen und Skater konnten so nicht bleiben", sagt Hirschberg. Baumstümpfe und alter Gehweg werden entfernt. Der Bereich wird neu ausgebaut und es werden 37 neue Rosskastanien gepflanzt. Bis Ende September soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein. Die Kosten werden auf 363 000 Euro geschätzt. Über Ausbaubeiträge werden 181 500 Euro und über einen Landeszuschuss 108 255 Euro finanziert. Der Gemeindeanteil beträgt 73 275 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort