Vorbereitungen laufen

In Wißmannsdorf rüstet man sich für die 50-Jahr-Feier des aktiven DJK-Sportvereins.

Wißmannsdorf. (red) Am 5. Juni 1958 gründeten sportbegeisterte junge Leute auf Anregung des damaligen Pfarrers, Wilhelm Hackmann, den Sportverein als DJK-(Deutsche Jugend-Kraft)-Vereinigung. Seitdem hat sich der Verein durchweg positiv entwickelt und sich der Förderung des Breitensports gewidmet. Seit Anfang der 50er Jahre wurde Leichtathletik betrieben. Die LA-Abteilung hat kürzlich mit Erfolg den 23. Dreikönigslauf "Rund um den Stausee" ausgerichtet. Seit 1994 besteht eine Tennis-Abteilung. Eine Tennisanlage mit zwei Plätzen und Clubhaus wurde gebaut. Und schon mehr als 20 Jahre hat die DJK Wißmannsdorf-Hütterscheid eine Angelsportabteilung, mit angepachteter Prümstrecke. Zudem bietet der Verein Tischtennis (Spielgemeinschaft mit dem SV Rittersdorf), Gymnastik und eine Kindertanzgruppe an. Im Jahr 1983 war eine IVV-Wanderabteilung im Verein gegründet worden, die sich aus steuerlichen Gründen im Jahr 1996 verselbstständigte und seither als "Wanderfreunde Wißmannsdorf" zu einem der größten Wandervereine der Region avancierte. Aber am Anfang stand der Fußball. Seit 1974 wird in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Koosbüsch-Weidingen gespielt. Seit fünf Jahren spielt die erste Mannschaft mit Erfolg in der A-Klasse im Spielkreis Eifel. Für das Jubiläumsfest der DJK wurde ein Festausschuss berufen, der sich mit der Planung der Veranstaltungen befasst. Ein großes Sportfest mit einem umfangreichen Angebot, an dem alle Abteilungen beteiligt sein werden, soll am Wochenende vom 18. bis 20. Juli stattfinden. Die offizielle Jubiläumsfeier ist für den 27. September geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort