Vorbildliche Zusammenarbeit

METTENDORF. (cus) Sportgeräte im Wert von insgesamt 21 500 Euro hat der Turnverein Mettendorf (TVM) innerhalb von zehn Jahren zur gemeinsamen Nutzung mit der Grund- und Hauptschule (GHS) Mettendorf angeschafft.

Im Fitnessraum der GHS Mettendorf wird geschwitzt. Unter Anleitung von Sportlehrer Joachim Holleitner stemmen Schüler Gewichte, strampeln auf dem Ergometer oder rennen auf dem neuen Laufband. Letzteres nehmen die Verantwortlichen zum Anlass, Bilanz zu ziehen. Denn die Anschaffung mit Hilfe von Turnverein, Förderverein, Kreissparkasse Bitburg-Prüm und Raiffeisenbank Neuerburg-Land ist nur das jüngste Ergebnis einer langjährigen Zusammenarbeit. Die Grundausstattung des Fitnessraums stammt aus dem Keller des St. Willibrord-Gymnasiums Bitburg, wo Trainingsgeräte vor sich hin rosteten. Johann Ludwig, Hausmeister der GHS Mettendorf, schraubte die Einzelteile zusammen, besorgte neue Bezüge und brachte alles auf Vordermann. Im Laufe der Zeit kamen vor allem dank des TVM weitere Geräte dazu. "Der Raum hilft uns über die engen Verhältnisse der Turnhalle hinweg", erklärte Rektor Richard Begon und dankte allen Unterstützern. "Wir begrüßen die Kooperation zwischen Schule und Verein, denn weder dem Schulträger noch der Aufsichtsbehörde entstehen Kosten", sagte Günter Scheiding von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier. Er brachte als Geschenk einen Fußball mit. "Was wäre das dörfliche Leben ohne Vereine?", fragte Bürgermeister Norbert Schneider und sprach der GHS eine Vorbildfunktion zu. TVM-Vorsitzender Werner Lehnen hob die Bedeutung des Fitnessraums für den Breitensport in allen Altersklassen hervor. Außerhalb des Schulunterrichts trainieren dort regelmäßig fünf Gruppen, hauptsächlich im Winterhalbjahr. Über die Ausstattung des Raums hinaus kaufte der TVM zahlreiche Geräte vom Sprungbrett über Matten und Tischtennisplatten bis hin zu Bällen aller Art. Lehnen: "Alles, was wir anschaffen, steht der Schule zur Verfügung. Denn wir wissen, dass wir der größte Nutzer der Schulhalle sind." Weil staatliche Mittel fehlten, haben sich Eltern und sonstige Sponsoren 1993 zum Förderverein der GHS Mettendorf zusammengeschlossen. Vorsitzender Paul Lentes: "Wir wollen die Schule in allen Belangen unterstützen und versuchen dazu neben den Mitgliedsbeiträgen weitere Einnahmequellen zu erschließen." So organisierte der Förderverein ein Hallenfußballturnier mit Altherren-, Jugend- und Betriebsmannschaften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort