WEISST DU NOCH

UERSFELD. Bis Anfang der 70er-Jahre stand am Ortsausgang von Uersfeld in Richtung Lirstal ein der Muttergottes geweihtes Heiligenhäuschen. Über viele Jahre hinweg hatte es immer am Fronleichnamstag besondere Beachtung gefunden. Dann wurde nämlich einer der Altäre der Fronleichnamsprozession vor dem Heiligenhäuschen aufgebaut (Foto links). Doch dann musste das kleine Gebäude der Verbreiterung der Straße weichen,und es wurde abgerissen. Mehr als 30 Jahre später hat nun der im Jahr 2002 gegründete Brauchtumsverein "Uersfelder Korndrescher" ein Herzensanliegen vieler Uersfelder Bürger erfüllt. Mit viel Eigenleistung und Unterstützung von Firmen und Privatleuten wurde das Heiligenhäuschen - rund 100 Meter entfernt von seinem früheren Platz - maßstabsgetreu wieder aufgebaut und zur Kirmes eingesegnet (Foto rechts). bb/Fotos: Archiv Lothar Klasen/Brigitte Bettscheider

UERSFELD. Bis Anfang der 70er-Jahre stand am Ortsausgang von Uersfeld in Richtung Lirstal ein der Muttergottes geweihtes Heiligenhäuschen. Über viele Jahre hinweg hatte es immer am Fronleichnamstag besondere Beachtung gefunden. Dann wurde nämlich einer der Altäre der Fronleichnamsprozession vor dem Heiligenhäuschen aufgebaut (Foto rechts). Doch dann musste das kleine Gebäude der Verbreiterung der Straße weichen,und es wurde abgerissen. Mehr als 30 Jahre später hat nun der im Jahr 2002 gegründete Brauchtumsverein "Uersfelder Korndrescher" ein Herzensanliegen vieler Uersfelder Bürger erfüllt. Mit viel Eigenleistung und Unterstützung von Firmen und Privatleuten wurde das Heiligenhäuschen - rund 100 Meter entfernt von seinem früheren Platz - maßstabsgetreu wieder aufgebaut und zur Kirmes eingesegnet (Foto unten). bb/Fotos: Archiv Lothar Klasen/Brigitte Bettscheider

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort