Wald, Findt, Brand

JÜNKERATH. (fpl) Die Verbandsgemeinde (VG) Obere Kyll hat weitere drei Kommunalpolitiker geehrt. Georg Brandt, Heinz Findt und Gisbert Wald erhielten Urkunde und Wappenteller.

Der erfreulichste Tagesordnungspunkt bei der VG-Ratssitzung in Jünkerath war die Ehrung von zwei verdienten Kommunalpolitikern: Nach Ex-Ortsbürgermeister Gisbert Wald (Birgel), der bereits während einer Abschiedsfeier in seiner Gemeinde von Werner Arenz mit Urkunde und Wappenteller beschenkt worden war, folgten nun Georg Brandt aus Hallschlag und Heinz Findt aus Feusdorf. "Beide haben sich nicht nur um ihre Ortsgemeinden verdient gemacht", sagte Arenz. Beide hätten "nicht immer nur still da gesessen und die Hand gehoben, sondern sich engagiert, mitdiskutiert, an Lösungen gearbeitet. Sie sind Vorbilder für andere." Beide haben dafür bereits die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. "Diese Ehrennadel kriegt man nicht für nichts", sagte Arenz, "das müssen schon herausragende Verdienste sein". Zum Beispiel mehr als 30 Jahre im ehrenamtlichen Dienst an der Kommune: Dafür wurde Heinz Findt von Arenz ausgezeichnet. "Das sind große Anteile eines Lebens, die Herr Findt der Kommunalpolitik verschrieben hat." Unter anderem im Ortsgemeinderat, im VG-Rat und in zahlreichen weiteren Gremien. "Sehr engagiert" - so fasste Arenz die 25 Jahre von Georg Brandt als Ortsbürgermeister von Hallschlag, 13 Jahre VG-Rat und viele weitere Amtszeiten zusammen. Ab und zu habe Brandt "auch sehr lautstark von sich hören lassen" - und das trotz großer Belastungen, wie zum Beispiel der "Espagit-Geschichte. Das ist wahnsinnig viel Arbeit gewesen." Beiden Geehrten wünschte Arenz "alles Gute für ihr Leben ohne Amt", verlas die Dank-Urkunde vor ("Ist die nicht schön?") und überreichte den Wappenteller der Verbandsgemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort