Wallendorf von gestern bis heute

"Vu gester bis haett" ist die Chronik der Gemeinde Wallendorf überschrieben, die kürzlich vorgestellt wurde. Der gebürtige Wallendorfer Bernhard Arens hat für das Werk Zeitzeugen befragt, Dokumente und Fotos gesichtet und in einem fast 500 Seiten starken Buch zusammengefasst.

 Autor Bernhard Arens (rechts) stellt gemeinsam mit der Wallendorfer Ortsbürgermeisterin Suzette Weber und Verleger Martin Woesler die Chronik des Orts vor. Foto: Roland Arens

Autor Bernhard Arens (rechts) stellt gemeinsam mit der Wallendorfer Ortsbürgermeisterin Suzette Weber und Verleger Martin Woesler die Chronik des Orts vor. Foto: Roland Arens

Wallendorf. (red) Als "Perle im Eifel-Diadem" wird Wallendorf in einem Heimatlied aus den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts beschrieben. Aber nicht nur die Landschaft rund um das Dorf am Zusammenfluss von Sauer und Our, sondern auch die Geschichte Wallendorfs beschreibt die Chronik "Vu gester bis haett", die jetzt vorgestellt wurde.

Autor des 496 Seiten starken Werks ist Bernhard Arens, pensionierter Gymnasiallehrer aus Wallendorf. Er stellte das Ergebnis seiner vierjährigen Arbeit bei einer Feierstunde in Wallendorf vor, zu der zahlreiche Einwohner in den katholischen Kindergarten gekommen waren.

Veranstalter des Abends war die Ortsgemeinde, die auch Herausgeberin der Chronik ist. Bevor Bernhard Arens in einem Vortrag einen Querschnitt der Bilder aus seiner Chronik kommentierte, überreichte ihm Ortsbürgermeisterin Suzette Weber als Dankeschön einen Präsentkorb.

Breiten Raum nehmen in der Chronik die dramatischen Ereignisse des Zweiten Weltkriegs und die bis heute sichtbaren Folgen des Kriegs ein. Angefangen mit Erinnerungen an jenen 14. September 1944, als amerikanische Truppen in das Dorf einmarschierten, bis hin zu authentischen Frontberichten von Männern aus dem Dorf.

Dass Wallendorf stets eine Brückenfunktion zwischen den Ländern wahrnahm, wird in zahlreichen Beiträgen deutlich. So etwa in den Erinnerungen eines luxemburgischen Zollbeamten, der an der Sauerbrücke Dienst hatte. Oder in dem Artikel "Ein kleines Europa", den Luxemburgs Premierminister Jean-Claude Juncker für die Wallendorfer Chronik verfasste.

Die vielen kleinen Geschichten aus Landwirtschaft und Handwerk, Gastronomie und Fremdenverkehr, aus dem Leben der Pfarrgemeinde, aber auch der Dorfvereine hat Bernhard Arens mit vielen Gastautoren für die Chronik aufgezeichnet und für die kommenden Generationen nacherzählt.

Erschienen ist die Chronik Wallendorf "Vu gester bis haett" im Europäischen Universitätsverlag, Bochum, in der Reihe "Zeitzeugen Zeitdokumente" (ISBN 978-3-932329-58-6). Erhältlich ist das Buch bei der Ortsgemeinde Wallendorf zum Preis von 29 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort